Welches Lan Kabel sollte ich verwenden?

2 Antworten

Dein Board hat ne RJ45-Buchse und somit paßt JEDES LAN-Kabel da rein, egal ob Cat5e, 6, 6a oder sonstwas

Und egal ob Du Cat5e Dir kaufst oder Cat8... Die können ALLE minimum 1Gb auf 100m übertragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Auf 20 Meter sollte CAT5e zwar kein Problem darstellen - nur vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich ein solches Kabel nicht mehr neu kaufen wollen.

Kurze Empfehlung: CAT6 bzw CAT6e oder besser wäre im Augenblick meine Wahl.
Wenn ich das Kabel richtig verlegen lassen würde, dann würde ich bei der Aktion auch gleichzeitig ein Glasfaserkabel mit verlegen lassen - dann fängt man in ein paar Jahren nicht erneut an. 😉

@mchawk777

Es ging mir ums technische

Das preisliche überlaß ich dem Herrn FS

Und Glasfaser ist für Otto-Normalo immer noch zu teuer. Ja ich weiß, die kabel kriegst mittlerweile nachgeschmissen, aber nicht Switch und LAN-Karten.

Zudem läuft auf 20m auch mit Cat5e stabile 2,5Gb