Cat 6 Kabel fürs Zocken?

2 Antworten

Ist egal... 1Gb ist ab Cat5e bis zu 100m garantiert

ABER da Du ja unbedingt Flachbandkabel nutzen willst, weil kein Bock zum bohren: wunder Dich nicht, wenn Du Probleme hast, die Flachbandkabel haben gerade auf längeren Strecken als 5m ne miserable Abschirmung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dom44
Fragesteller

Wie groß soll ich denn Bohren um dort ein Kabel durchzulegen? Vorallem in ner Mietswohnung, also die antwort war echt ein schuss in ofen "weil man kein bock zum bohren" ..

MichaelSAL74  13.07.2023, 11:52
@Dom44

zum "Schuß in Ofen"-Antwort da darfst Dich hier bei allen Bedanken, denen es zu viel ist zu bohren, egal wo und wie sie wohnen

nen Standard-LAN-Kabel hat 6-7mm Durchmesser, also reicht nen 8er Bohrloch soweit die Theorie, da aber der Stecker mit durch muß, sind wir bei einem 14er Bohrloch (auch wenn dies mitunter schon was zu eng wird)

CatsEyes  13.07.2023, 11:54
@Dom44

Bei Fertigkabeln musst Du doch eh so groß bohren, dass der Stecker durchpasst.

Cat6 ist vollkommen ausreichend. Der Preis ist auch realistisch. Im Multiplayer bei Gaming sind die Datenraten sowieso meist sehr niedrig, da würde selbst Cat5 reichen. Wichtiger sind Latenzen und Stabilität der Verbindung, also wie gut das Kabel geschirmt ist.