schnellstes Lan Kabel?

7 Antworten

Deine Datenrate und Ping-Zeiten hängen nicht unbedingt so sehr vom Kabeltyp ab.
Prinzipiell reicht Cat. 5e für 1GBit/s.

Als Installationsleitung wird heutzutage standartmäßig Cat. 7 verlegt (Zukunftssicherheit), auch bei den Patchkabeln greife ich gerne zu geschirmten Leitungen, es läuft dann meistens auf Cat. 6A mit S/FTP hinaus.

Eine wichtige Rolle bei den Leitungen spielt auch die Verlegung (Knicke sind doof, Abstand zu Energieleitungen,...).

Im Endeffekt kommt es aber auch auf deinen Internetanschluss und das restliche Netzwerkequipment an.

Das ist völlig egal. Beim Gaming werden nur geringe Datenmengen erzeugt. Die schafft jedes Kabel. Um Kabel zu finden die das nicht schaffen muss man heutzutage schon ins Museum gehen.

Und die Laufzeit ist bei allen Kabeln in etwa gleich, ca. 70% der Lichtgeschwindigkeit. Schneller sind nur Vakuum-Hohlleiter oder Du musst in ein anderes Universum umziehen wo das Licht schneller ist als hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kabel mit Cat 8 Standard ermöglichen höchste Bandbreiten.

Ob nun Cat 5, 6, 7 oder 8 ist für Gaming aber völlig egal sein.

Erstens braucht man, wenn man parallel nicht auch noch streamt, kaum Bandbreite für Gaming.

Und zweitens müssen auch alle anderen Komponenten (Netzwerkkarte, Router, Hausanschluss, Server, Vertrag, etc.) diesen Standard unterstützen. Es ist eine Kette. Und die ist eben nur so stark wie ihr schwächetes Glied.

Kauf ein Cat 6 Kabel. Dass wird noch lange Zeit für Heimanwendungen alle Ansprüche erfüllen.

Alle LAN-Kabel (CAT5,6,7,8) haben gleiche Signallaufzeiten, das ist grob 70% der Lichtgeschwindigkeit (c).

Der Ping wird bei diesen LAN-Kabel im wesentlichen nur durch die Paketgröße (Ethernet-Frames) bestimmt, der Aufbau/Abschirmung oder CAT (Kategorie) des Kupferkabel ist irrelevant für die Signallaufzeit. Elektromagnetische Wellen sind nahezu in alle Kupferkabel gleich schnell!

Selbst beim uralten 10 MBit/s - Kabel ist die Laufzeit für 5 km (5000m) Kabel ca. 0,05ms (=50µs), also Kategorie ist irrelevant.

Schau hier, das uralte 10 MBit/s LAN-Kabel für eine Laufzeit auf 5 km hat:

https://www.itwissen.info/Ethernet-Ausdehnung-Ethernet-length-restrictions.html

Der Ping wird niemals durch ein Tausch des LAN-Kabel Kategorie besser, lediglich die Datenrate (z.B. Dauer eines großen Downloads) ist bei höheren Kategorie besser.

Voraussetzung ist natürlich das LAN-Kabel ist nicht defekt!

Hier eine andere gute Antwort zum gleich Thema auf GF:

Längeres LAN-Kabel = Langsame Verbindung? (Computer, PC, WLAN) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/laengerer-lan-kabel--langsame-verbindung#answer-242352666

Bitte suche in GF Antworten zu bereits gestellten ähnlichen Frage, denn das wurde hier bei GF schon 100-fach gefragt und beantwortet!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Spielt keine Rolle

ab Cat5e laut Spezifikation 1Gb auf bis zu 100 Meter Länge

Ping variiert dann zwischen 1 und 3ms..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J