Ist das ein lan Kabel?

6 Antworten

Das ist ein Ethernet Kabel.

Ob du es für LAN oder sonstwas benutzt ist dir überlassen.

sieht man auf dem bild nicht wirklich gut.. Sieht aber aus als wäre das auch eins.

Ja. Es ist ein Cat-5-Lankabel.

Fusselty
Fragesteller

Was genau beudetet cat 5?

Fusselty
Fragesteller
@flauski

Laut netz 1 gbit fähig? Wenn ja reicht mir das für die ps5

Jannick15yt  29.07.2023, 17:05
@Fusselty

Natürlich reicht das. Vorausgesetzt Du hast einen Gigabit Vertrag. Ansonsten bringt dir Gigabits nichts. Benutzen kannst Du das Kabel aber natürlich trotzdem

Tiger3D  29.07.2023, 17:05
@Fusselty

Die numerische Bezeichnung gibt an, welches Datenvolumen das Kabel bewältigen kann. Bei Cat 5 liegt die Obergrenze bei 10/100 Mbit/s bei bis zu 100 MHz Bandbreite, bei 5e geht die Leistung bis 1000 Mbit/s und Cat 6 eignet sich für 10 Gbit/s bei bis zu 250 MHz.

flauski  29.07.2023, 17:06
@Fusselty

Jo, das ist es.

Die Kategorien geben an, wie gut die einzelnen Adern geschirmt sind. Und ,um so besser die geschirmt sind, um so kurzwelliger kannst Du da Daten durchschicken.

5 ist dabei die kleine Einstufung im Umlauf und das geht dann hoch bis 8. Und analog geht dann die mögliche Frequenz von 100MHz bei Cat5 bis zu 2GHz bei Cat8, was dann in Datenrate 1GBit/s bis zu 100GBit/s entspricht.

Steht doch auf dem Kabel drauf. Cat 5 UTP: das ist klassisches Netzwerkkabel.

könnte hinkommen. ein bild von vorne wäre noch hilfreich (er)