Wie kann man ein LAN Kabel beim pc Nutzen ohne das LAN Kabel direkt von wlan Router zum pc zu verlegen?

9 Antworten

GIbt mehrre Möglichkeiten.

1) Du nimmst doch ein Kabel und verlegst es schön. das geht mit flachen Netzwerkkabeln echt prima. Und ich glaub mal nicht, dass du innerhalb einer Wohnung den geltenden Standard dabei überschreitest - theoretisch darf ein Netzwerkkabel bis zu 100m lang sein.

2) Du nutzt einen WLAN-Router, den du als "Bridge" konfigurieren kannst und schließt den dann an deinen PC an

3) Du versuchst es mit DLAN. Ein Set von 2 Adaptern, die sich über die Stromleitung unterhalten. Einer bei deinem Router (per Kabel) und der zweite dann bei deinem PC, ebenfalls via Kabel. Achtung - das funktioniert nicht überall gleich gut und hängt stark von der Strominstallation deiner Wohnung ab, obs gut klappt. Drum bestell die Dinger am besten irgendwo, wo es mit der Rückgabe bei erfolglosem Test problemlos ist ;-)

liquid518
Fragesteller

Können sie mir den zweiten Punkt etwas mehr erklären? Was genau ist ein Bridge?

Maik2325  02.11.2023, 00:00
@liquid518

Aber selbst das ist dann mit einen Lankabel miteinander Verbunden.

Die beste Möglichkeit ist wirklich Flachbandkabel verlegen oder Powerlan/DLan benutzen.
Da dies aber über den Stromkreis Läuft, wird sich das auf die Speed bemerkbar machen etc.
Wenn du nur über Ecken und kannten gehen kannst, dann Flachband...

JanJa123  02.11.2023, 00:14
@liquid518

Wenn du am Endgerät nur LAN hast, kannst du einen WLAN-tauglichen Rout anschließen. Dieser Muss die Betriebsart "Bridge" beherrschen und entsprechend eingestellt sein. Ganz einfach gesagt ist das dann so, als hätte dein PC dann einen ziemlich leistungsfähigen WLAN-Empfänger. Der PC "sieht" dies aber nur als LAN. Nicht optimal - ich würd das Kabel immer vorziehen ;-)

Entweder WLAN-Repeater (mit LAN-Anschluss):

Du kannst es mit einem WLAN-Repeater probieren. Viele WLAN-Repeater haben einen extra LAN-Anschluss für diesen Zweck. Hier mal in Bildern:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3488_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Oder Powerline Adapter (Pärchen):

Powerline benutzt die normale Hausstromleitung zum übertragen. Das Einspeisen und Abgreifen geht nur mit "Powerline Adapter" die haben dann den erwünschten LAN-Anschluss. Man benötigt natürlich mindestens 2 Stück (ein Eingang, ein Ausgang). Devolo ist gut:

https://www.chip.de/artikel/Devolo-dLAN-Powerline-Adapter-Test_184586920.html

Fritz geht auch:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1260E/1172_FRITZ-Powerline-per-Powerline-mit-dem-Heimnetz-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
liquid518
Fragesteller

Welches von den Methoden ist genau so gut wie direkt von der wlan Box in den pc?

Transistor3055  02.11.2023, 14:24
@liquid518

.

Methoden ist genau so gut

Keine davon ist besser als ein LAN-Kabel. Daher vermeidet man Powerline und kabellosen WLAN.

Aber wenn ein LAN-Kabel nicht möglich ist, kann man nur kabellosen WLAN oder Powerline benutzen.

Ich persönlich würde das günstigere:

WLAN-Repeater (Betriebsart Client-Modus) versuchen. Überbrücke die Wand/Decke mit einem WLAN-Repeater, der möglichst nahe am Router positioniert wird, und den Rest der Strecke benutze ein längeres LAN-Kabel oder Patchkabel (LAN-Kabel ist billig, bis 80 m ist verlustfrei möglich), dann hast du nur eine kurze kabellose WLAN-Strecke.

Viel Erfolg!

Da würde ich ein WLAN Mesh System empfehlen. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Tenda-Nova-Mesh-WLAN-System-Wei%C3%9F/dp/B076VPYT36/ref=sr_1_6?crid=1M76NJA2K33W5&keywords=wlan+mesh+system&qid=1698888240&sprefix=wlan+mesh+sy%2Caps%2C348&sr=8-6

Jeder WLAN Mesh-Adapter hat auch 2 LAN-Anschlüsse so das man dort auch einen PC anschließen kann.

Im Gegensatz zu einem Repeater hat man mit einem Mesh-System nur sehr geringe Verluste die man vernachlässigen kann.

liquid518
Fragesteller

Also im Prinzip einfach nen repeater anschließen da dann das lan Kabel ran und halt in pc, richtig? Und ist das schlechter als ein lan Kabel das man direkt vom Router in den pc macht?

mnlwrnr  02.11.2023, 02:31
@liquid518

Das ist kein Repeater. Ein WLAN Mesh System funktioniert ganz anders. Nur mit viel geringeren Verlusten. Da kann man dann ein LAN-Kabel an einen Mesh-Adapter problemlos anschließen und mit dem PC verbinden.

liquid518
Fragesteller
@mnlwrnr

Aber man kann das doch auch mit ein repeater machen hab ich gesehen

liquid518
Fragesteller
@mnlwrnr

Okay aber ich versteh trotzdem nicht wie man was machen muss bei diesem mesh Ding da, also die Kosten auch einfach mal 120€ wie kann das so teuer sein? Und macht man die einfach an die Steckdose und dann LAN Kabel dran und das war’s oder wie?

liquid518
Fragesteller
@mnlwrnr

nein ich meine ein Repeater wo man das LAN Kabel ran macht verstehe sie nicht was ich mein? Einfach nen Repeater wo man nen LAN Kabel ran machen und von da aus in den pc sowas gibts auch

liquid518
Fragesteller

Ich versteh das nicht wie sccließt man das an? Das sind doch einfach nur 3 so nh Dinger. Macht man die an die Steckdose und dann LAN Kanal dran oder was?

mnlwrnr  02.11.2023, 02:36
@liquid518

Der erste Adapter wird mit dem Router und einem LAN-Kabel verbunden. Dazu das WLAN vom Router abschalten, weil man damit ein neues WLAN-Netz hat. Die anderen Adapter verteilt man dann z.B. auf die Stockwerke.

liquid518
Fragesteller
@mnlwrnr

Hä das ist ja Kake das ist ja für die ganze Familie sozusagen ne das machen wir nicht nur ich brauche besseres Internet kein anderer, ist das den soll schlimmer wenn man es nur mit einem Repeater macht? Weil nen Repeater kann man ja einfach an die Steckdose machen dann LAN Kabel dran und and pc auch das war’s

mnlwrnr  02.11.2023, 02:40
@liquid518

Das läuft weiterhin über deinen Internetanbieter. Das ist nur ein neues WLAN-Netz. Da sollte man das WLAN vom Router abschalten weil sonst 2 WLAN-Netze sich gegenseitig stören können.

liquid518
Fragesteller
@mnlwrnr

Ist mir aber zu viel Mühe das müsste man ja bei jeden zimmer machen und das ist teuer. Kann man das trotzdem einfach so machen wie ich es gesagt hab mit nur dem Repeater und LAN, währe das gut?

DLAN , oder aber nen repeater der dir ne lsn Schnittstelle zur Verfügung stellt

da der Weg zu lang ist und wir auch nicht durch die Wände bohren können

LAN-Kabel können ohne Probleme über 100 Meter verlegt werden. Die Länge ist also (fast) nie das Problem.

Klar. Durch wände bohren ist blöd. Jedoch kann man (haben wir bei uns auch gemacht) ein flaches LAN-Kabel unter dem Laminat, neben einer Wandleiste und unter Türleisten verlegen. Mit etwas Arbeit kann man so ein LAN-Kabel fast verschwinden lassen.

hat jemand ein Vorschlag?

Vielleicht kann man ja doch noch ein LAN-Kabel verlegen.

Ansonsten geht leider nur dLAN oder Mesh-Repeater. Beides ist jedoch nicht so toll, wie eine direkte LAN-Verbindung.

liquid518
Fragesteller

Ne das kann nicht verlegt werden das würde alles stören schade

DieFreistunde  01.11.2023, 23:51
@liquid518

Definiere "Stören".

Wenn man's schlau macht, kann man wie bereits beschrieben das flache LAN-Kabel neben oder hinter den Fußleisten verlegen. Dann noch unter der Fußleiste in's Zimmer und fertig.

Klar, 100% nicht sichtbar ist nur WLAN. Aber das willst du ja nicht.

liquid518
Fragesteller
@DieFreistunde

Also Mein Router ist unten im Wohnzimmer in der Ecke, das heißt das lan Kabel müsste einmal quar durchs Wohnzimmer und dann sogar nochmal die Treppen nach oben und da weiter. Wie soll das gehen?

DieFreistunde  01.11.2023, 23:58
@liquid518
das heißt das lan Kabel müsste einmal quar durchs Wohnzimmer

Dann einfach an der Wand / Fußleiste langziehen, bis du da bist, wo du hin willst (du musst es ja nicht QUER durch's Wohnzimmer ziehen)

und dann sogar nochmal die Treppen nach oben

Kreativ werden. Wenn's ne normale Treppe ist kannst es einfach immer 90° an der Treppe hoch verlegen.

Oder du suchst dir einen Punkt wo du es gerade hochziehen kannst.

Wie soll das gehen?

Streng doch DEINEN Kopf an. Immerhin willst DU LAN haben. Sei doch mal ein wenig KREATIV... Meine güte...

Kabel sind recht flexibel und die flachen LAN-Kabel sehr verleg freundlich (gehen sogar unter Teppichen.

Suchsdir aus, was du haben willst.

liquid518
Fragesteller
@DieFreistunde

Hä verstehe sie es nicht es müsste ungefähr 5 Meter im Freien dann gradeaus gehen bis zu meiner Treppe, das heißt da würde einfach 5 Meter lang nen Kabel liegen und da kann man auch nicht kreativ sein da es eine lange und grade Strecke ist

DieFreistunde  02.11.2023, 00:07
@liquid518

Bist du Obdachlos oder hast du keine Wand?...

Du sollst an der Wand lang verlegen... Und nicht direkt durch's Wohnzimmer. Man kommt an der Wand entlang immer zum Ziel egal was man macht. Das hat eine Wohnung / Ein Haus so an sich...

liquid518
Fragesteller
@DieFreistunde

Du verstehst nicht was das fürn Aufwand ist das müsste über die Tür also wirklich einmal komplett durch