WLAN Router als Wlan Karte für den PC "missbrauchen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WLAN Router als Wlan Karte für den PC "missbrauchen"

Ja, das geht bei einigen Routern.

Dieser zweite Router muss dann in die Betriebsart "IP-Client" eingerichtet werden. Nicht jeder WLAN Router unterstützt diese spezielle Betriebsart. Auch die Betriebsart "Repeater" ist häufig geeignet um zusätzlich die LAN-Ports des zweiten Routers für weitere LAN-Geräte zu nutzen.

Aber die meisten Benutzer verzweifeln an der Einrichtung der Betriebsart "IP-Client", denn wenn der DHCP-Server im zweiten Router abgeschaltet wird, bekommen viele "Anfänger" die Krise und keinen Zugriff auf die Konfigurationsseite des zweiten Router.

ABER, deine Zeichnung beschreibt einen Netzwerkswitch, somit kannst du doch den PC direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Netzwerkswitch verbinden. Also das kabellosen WLAN ist dann total unnötig (und sowieso schlechter als LAN-Kabel).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoayHD
Fragesteller

Der zweite Router war eigentlich dafür gedacht meine VR Brille damit zu verbinden (das Signal vom ersten Router ist dafür da wo der PC steht zu schwach).

Transistor3055  17.01.2024, 21:10
@NoayHD

Dann solltest du den zweiten Router, kabelgebunden als WLAN-Accesspoint (diese Betriebsart wird häufig AP genannt) konfigurieren. Denn kabelgebunden (als Accesspoint) erreicht das WLAN des zweiten Router Höchstgeschwindigkeiten.

Falls die Betriebsart AP nicht möglich ist, dann die Betriebsart WLAN-Repeater einrichten, dann hast du zumindest ordentliche WLAN-Signalstärke am 2. Router. Jedoch der Datendurchsatz wird über den Repeater geringer sein. Bei Singleband WLAN-Router nur 1/2 im Vergleich zur Betriebsart AP.

Viel Erfolg!

NoayHD
Fragesteller
@Transistor3055

Könnte ich den 2. Router dann auch noch als Switch benutzen? Der hat ja dann noch paar LAN Anschlüsse frei

Transistor3055  19.01.2024, 20:46
@NoayHD

Ja, wenn der 2. Router in die Betriebsart "AP" oder "Repeater" (bei beiden Betriebsarten ist der 2. Router ein IP-Client und bekommt seine IP-Adresse vom 1. Router zugeteilt) eingerichtet ist.
Dann benimmt sich dieser Router wie ein Netzwerkswitch, er verbindet alle Geräte mit dem Heimnetz, welche am LAN1,2,3 Port (und per WLAN) mit ihm verbunden sind. Ob LAN4 Port auch nutzbar ist, musst du prüfen (ist manchmal extra konfigurierbar, siehe Routerhandbuch), da LAN4 häufig ein datentechnisch isolierter Gast-LAN-Port ist.

Er darf nicht in der Betriebsart "Router" laufen, und der DHCP-Server in diesem 2. Router MUSS ausgeschaltet (disabled, deaktiviert) sein.

Schon gewusst? Jeder WLAN-Router beinhaltet idR. einen 4-Port-Switch (+WLAN), er verbindet alle verbunden Geräte mit dem Heimnetzwerk.

Viel Erfolg!

Deine Aufzeichnung ist so korrekt möglich. Die Beschreibung "Router als WLAN Karte missbrauchen" hingegen nicht. Klar, du kannst den PC an den Router per LAN Anschließen, während der Router aber auch mit deinem Internetverbundenen LAN verbunden sein muss. Kannst du dem folgen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
NoayHD
Fragesteller

Router 2 ist doch mit dem am Internet verbundenem LAN verbunden oder nicht?

Deine Zeichnung ist kappes, den damit würdest du gar keinen zweiten router brauchen.

Du müsstest deinen zweiten Router als Repeater definieren und dann schauen, ob die LAN Ports auch damit verbunden sind. Musste ausprobieren.

Nach Deiner Zeichnung verstehe ich es so, dass Du den WLAN-Router (2) als WLAN-Access-Point verwenden möchtest. Deine Frage ist da etwas unglücklich formuliert, da eine WLAN-Karte im PC steckt.

... und ja das geht so wie gezeichnet. Bevor Du aber was verdrahtest, suchst Du im Internet erst mal nach Anleitungen, wie man Deinen WLAN-Router als Access-Point einrichtet. Sonst sind die nächsten Frage schon vorprogrammiert.

Geht ohne weiteres , gegebenfalls halt noch den ip Bereich des zweiten Routers anpassen