wie kann ich mein pc ohne lan kabel mit dem wlan verbinden?

6 Antworten

Das beschriebene Board besitzt WIFI Fähigkeit, benötigt dazu allerdings meist eine angeschlossene Antenne. Alles richtig angestöpselt ?

ich gehe mal davon aus, dass du die 2 antennen hinten angeschlossen hast, die aktuellsten treiber installiert und alle einstellungen fürs board vorgenommen hast.

ohne lan kabel mit dem wlan verbinden?

Mit dem WLAN verbindet man sich immer ohne LAN-Kabel. Das "W" in "WLAN" bedeutet nämlich "wireless" (kabellos).

Dein PC benötigt dazu einen WLAN-Adapter (bei deinem Mainboard ist der allerdings bereits integriert, eventuell fehlt die Antenne). Und wenn es dann noch immer nicht geht, musst du den passenden Treiber installieren.

Lade dir die aktuellen Treiber von der Herstellerseite runter, hier insbesondere die Treiber für die Netzwerkkarte bzw. WLAN-Karte. Diese installieren, neu starten und du solltest Netzwerke sehen können.

Beachte auch, dass je nach Mainboard ggf. noch eine / mehrere Antennen auf der Rückseite angeschlossen werden müssen, damit der PC überhaupt die Netze findet.

grtzu
Fragesteller

wo kann ich diese treiber für mein mainboard finden?

grtzu
Fragesteller
@data2309

habe jetzt einfach alle gedownloaded. muss ich jetzt noch etwas mit den dateien machen?

data2309  22.02.2024, 10:31
@grtzu

installieren!

nur downloaden reicht selbstverständlich nicht!

für's bios gibts immer eine beschreibung, wie das genau gemacht werden muss

da muss immer iwas besonders beachtet werden!

alles andere einfach installieren

grtzu
Fragesteller
@data2309

sorry für die frage aber... was ist bios? sorry bin total unerfahren was sowas angeht...

Für WLAN braucht man kein LAN Kabel sondern einen WLAN Adapter, (Karte, Stick oder auf dem Mainboard) und halt ne verbundene/integrierte Antenne.

Wenn dir dein PC keine WLAN Netze anzeigt mit denen du dich verbinden kannst, hat er vielleicht gar nicht die Möglichkeit dazu.