LAN kabel oder wlan stick?

6 Antworten

LAN ist stabiler, zuverlässiger und einfacher einzurichten.

Kabel am Rechner anstöpseln, Kabel am Router (oder Switch etc) anstöpseln. Fertig.

Natürlich muss man mit dem Kabel auch irgendwie zum Ziel kommen können. Die wenigstens Wohnungen haben Netzwerkanschlüsse in den Räumen. Und nicht immer geht es ohne dass einem das Kabel hinterher stört oder man keine Löcher durch Wände bohren muss.

Ein WLAN Stick oder eine WLAN Karte, also Netzwerk via Funk, sind was die Verlegung angeht komfortabler und flexibler. Ein Kabel braucht man hier eben nicht. Es muss aber von der Quelle (meist der Router) ein entsprechend starkes Signal ausgesendet werden, was am gewünschten Standort des Gerätes auch empfangen werden kann. Ggf. ist auch ein repeater nötig um die Signalstärke zu verbessern.

Sofern es ein Signal gibt, muss man sich in das Netzwerk dann noch einwählen. Das macht man aber nur einmal. Danach sind die Anmeldedaten gespeichert.

Nachteil bei WLAN, kommt nur ein schwaches Signal an, ist die Netzwerkverbindung instabil oder hat kaum Bandbreite. Insgesamt ist das ganze störanfälliger, kann aber auch oft genug zuverlässig genutzt werden.

Ich würde ein LAN-Kabel empfehlen. Am besten als Flachbandkabel. Das kann man z.B. unter den Teppich an der Wand entlang gut verlegen. Oder so:

Bild zum Beitrag

Ein Cat5 Kabel schafft bis zu 1GBit/s bei maximal 100m Länge.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Bei Stand-PCs ist eine WLAN-Ausrüstung eher eine Ausnahme.
Ob Dein PC damit ausgestattet ist, lässt sich im Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter "Netzwerkadapter" nachsehen.

Wenn es sich bei Dir einrichten lässt, ziehe eine LAN-Verbindung vor.
Sowie der PC und der Router per Netzwerkkabel miteinander verbunden sind, steht die Verbindung.
Sie ist deutlich stabiler und leistungsfähiger, als eine WLAN-Verbindung

Bei PC immer LAN-Kabel, da:

  • Schnelleres Internet,
  • Sichere Verbindung,
  • Keine Verbindungsabbrüche wie bei W-LAN.
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

Klingt eigentlich komisch das es nicht klappt, jeder heutige PC sollte in der Lage sein WLAN zu empfangen.

Wenn dann würde ich mir ein Lan Kabel holen.

Xandros0506  18.10.2023, 19:30

ohne WLAN-Schnittstelle kann auch der PC nichts mit WLAN anfangen. Und das ist noch lange nicht in jedem PC vorhanden.

alatartheblu3  18.10.2023, 19:34
@Hansikanzie

Wenn du selber baust dann musst du das extra einbauen, und bei einigen fertig PCs ist es auch nicht drin, weil Wlan echt schmutz ist und LAN deutlich besser ist

thememeguy3  18.10.2023, 19:34
@Hansikanzie

in den meisten motherboards sind keine vorhanden.Nur in laptops sind wlan-module stark vertreten.

LisamagPferde04  18.10.2023, 19:35
@Hansikanzie

Bei sehr vielen. Viele brauchen das am PC nicht. LAN ist da deutlich leistungsfähiger, da kann man sich das für ein teureres Motherboard mit WLAN sparen.