Fritz Wlan-Stick Reichweite zu kurz?

4 Antworten

Das Kurze vorne weg das Kabel scheint eine Kuriose USB Verlängerung zu sein.

Das andere USB sticks sind auf Kurze Distanz Ok aber

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

access-point-einrichten

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Holzwände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
3DPrinterMan  17.10.2023, 23:10

Keine schlechte Antwort. Dieses "Kuriose USB Verlängerung" wird tasächlich öfters mit den WLAN sticks zusammen geliefert damit dieser Stick nicht irgendwo hinten am Mainboard steckt. Wäre ggf. eine W-Lan Karte für den PCI slot etwas? Dies wäre eventuell ein Versuch wert. Die werden auf Kleinanzeigen für Kleingeld verscherbelt.

MarSusMar  18.10.2023, 09:19
@3DPrinterMan
Wäre ggf. eine W-Lan Karte für den PCI slot etwas? Dies wäre eventuell ein Versuch wert. Die werden auf Kleinanzeigen für Kleingeld verscherbelt.

Danke, die Antwort hab ich abgespeichert

aber ich bin nicht der FS, und Tipps für Hardware umbau gebe ich nicht wer hier nach Wlan USB Sticks fragt, hat noch nie in einem Rechner geguckt. das geht nach hinten los.

3DPrinterMan  30.10.2023, 21:16
@MarSusMar
hat noch nie in einem Rechner geguckt. das geht nach hinten los.

Soweit habe ich nicht gedacht. Du hast vollkommen recht.

Antonio959
Fragesteller

Mein Router ist ziemlich alt. Wäre es sinnvoll einen neuen zu kaufen? Würde mir das was bringen?

MarSusMar  18.10.2023, 23:12
@Antonio959

also mein Speedport hat über 12 Jahre gebraucht gekauft... 20€. Der Sinus davor konnte nur 16. Mbit/s

Ich kenne die Fritzboxen beruflich, bin kein Fan von, aber die ist nicht dein Problem. Du musst du aus den Varianten was aussuchen um das Signal nach oben zu bekommen.

Ich habe probiert mit dem WLAN Stick meinen PC mit der Fritz Box zu verbinden doch das Signal ist zu schwach. Was kann ich tun?

Legst Du wert auf Stabilität und Performance, dann kannst Du es drehen und wenden, wie Du willst: Du kommst um das Verlegen von LAN-Kabel nicht drumherum.

Ansonsten ginge durch kluges Platzieren von WLAN-Repeatern sehrwahrscheinlich was. Erwarte aber keine Wunder. Vor allem in Ballungsräumen.
Wichtig ist, die Physik im Auge zu behalten.

Das Kabel sieht aus wie eine USB-Verlängerung, da kann der WLAN-Stick reingesteckt werden und das andere Ende in den Rechner.

Versuche bei schlechter Verbindung einen blauen Anschluss hinten am PC und positioniere den Stick im Raum so, das ein besserer Empfang zustande kommt.

mchawk777  17.10.2023, 21:39
Das Kabel sieht aus wie eine USB-Verlängerung, da kann der WLAN-Stick reingesteckt werden und das andere Ende in den Rechner.

Jup - sieht wie die "WLAN-Stick-Station" eines Fritz!WLAN-Sticks bei einem Kumpel von mir aus. 👍

Mit dem Kabel kannst du den Stick senkrecht auf den Tisch stellen, der USB Stecker kommt dann in den PC.

Habe aber festgestellt dass sich das Handy besser als WLAN Antenne eignet, per Kabel an den PC angeschlossen 😂