2 Router benutzen (2 Netzwerknamen)?

2 Antworten

Du kannst auf beiden die identischen Daten konfigurieren. Dann wählt das Endgerät automatisch die Verbindung aus.

Das ist dann kein echtes Mesh, es kann zu Problemen kommen.

Vor allem dann, wenn es sich LAN-seitig um unterschiedliche Netzwerke handeln sollte.

Besser - wie bereits beschrieben - zweimal den gleichen Hersteller verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn beide ein eigenes Netz aufbauen ist das normal. Soll das ganze als ein Netz angezeigt werden und auch automatisch die beste Verbindung verwendet werden dann müsstest du das ganze als Mesh Netzwerk laufen lassen. Das muss halt auch von beiden Routern unterstützt werden.

CuzImPommes
Fragesteller

Es handelt sich um Telekom und Fitzbox, also funktioniert die Meshfunktion nicht, richtig?

Nemesis900  04.01.2024, 16:16
@CuzImPommes

Nein, sie ist nur nicht eingerichtet, sonst hwürdest du kein zweites Netz sehn. Ob das überhaupt funktioniert ist eh fraglich da unterschiedliche Hersteller meist nicht miteinander kompatibel sind. Bei soetwas sollte man sich immer auf nur einen Hersteller begrenzen da es noch, wirklich genutzten, offenen Standard gibt der von allen verwendet wird.