Tv mit lan oder wlan?

4 Antworten

Der repeater neben dem TV macht wenig Sinn.

Er sollte am besten mittig zwischen Router und Empfangsgerät sein.

Ob du dann per Kabel oder WLAN am repeater hängst macht keinen Unterschied.

Es geht bei den Dingern darum das abgeschwächte Signal aufzunehmen und wieder weiterzuleiten.

Der repeater bekommt unten neben dem TV das selbe schlechte Signal wie dein TV.

Woher ich das weiß:Hobby

Internet über ein Kabel ist grundsätzlich immer stabiler und schneller. Daher würde ich das Kabel benutzen. Aber auch nur wenn der Reapeater direkt beim Fernseher steht und nicht irgendwo anders im Raum.

ErtanD1989 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 18:45

Der Repeater ist neben dem tv also denn lieber lan kabel an tv und anderes ende an repeater besser sagste?

Das bringt dir nichts.

Der Knackpunkt bleibt die Wlan Verbindung zwischen Router und Repeater. Die nimmt dir extrem Wlanstärke. Die sollte man durch ein Kabel ersetzen. Damit erstellst du einen

Accesspoint

Das kann dein Repeater realisieren , der dann eingerichtet werden muss. Dann hast du zwei unabhängige Wlan netzte.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ErtanD1989 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 18:48

Also benutze ich mein tv denn als access-point? Hab ichs richtig verstanden?

Besser wäre es das du von der Fritz Box selbst ein Lan Kabel zum TV Verlegst. Das Kabel kann ruhig 40 Meter lang sein das macht dem Router nichts aus. Vergiss WLan , macht nur Probleme und kann leicht gestört werden.

ErtanD1989 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 18:46

Ich möchte aber von 2 stock nicht ins erdgeschoss nen kabel rumhängen haben 😅

Flips100  02.07.2024, 18:46
@ErtanD1989

Es gibt Kabelkanal ,damit kannst du gut das Kabel Verlegen ohne das es rumhängt.

ErtanD1989 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 18:47
@Flips100

Genau kanalkabel mitten in der treppe? 😂 ne lass mal den hol ich mein router runter

Flips100  02.07.2024, 18:51
@ErtanD1989

Dann brauchst du im 2 OG wiederum Internet sofern gewünscht. Und man kann auch Kabel Verlegen so das es nicht durchs Treppenhaus geht. Wo ein wille da auch ein Weg , will man nicht , gibts keine Lösung. In meinem alten Haus hab ich einen kleinen Schacht der vom Keller bis zum Dachgeschoss geht. kleines Loch reingebohrt und im Erdgeschoss ein weiteres. Kabel Verlegt ,fertig. War in weniger als 1 Std. erledigt. Man kann wenn man will Leitungen so verlegen das man Sie nicht sieht. Oft werden alte Wasserrohre auch dafür verwendet ( meistens Altbau) .

Falcon1969z  02.07.2024, 19:18
@ErtanD1989

Schlitze ziehen Lehrrohr rein verputzen Kabel ins Rohr und fertig, vielleicht noch streichen oder tapezieren.

Falcon1969z  02.07.2024, 19:21
@ErtanD1989

Nachtschicht 😁😁 nee schon klar braucht Zeit, aber zaubern kann keiner.