Ohne Lan Kabel/Wlan Stick kein Wlan (PC)?

5 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt
Was ist WLAN und LAN

WLAN steht für Wireless Local Area Network. Also ein Kabelloses Netzwerk bei dir zuhause.

LAN bezeichnet einfach nur generell ein Netzwerk das sich lokal vor Ort befindet, das schließt theoretisch WLAN ein, aber normal meint man hier ein klassisches Kabel-Netzwerk über Ethernet.

Also dein Ziel ist es erst mal deinen PC mit deinem Netzwerk (also das LAN, aber sagen wir mal Netzwerk der Einfachheit halber) zu verbinden. Nicht unbedingt mit WLAN.

Welche Methoden gibt es
  • LAN Kabel, über Ethernet. Dabei reicht ein CAT 5e Kabel, bessere Kabel sind meistens nicht notwendig. Das haben auch alle festen PCs.
  • WLAN Adapter am Mainboard, einige bessere Mainboards haben auch WLAN. WiFi ist hier die Zertifizierung für WLAN, ob da WiFi oder WLAN steht kann dir egal sein.
  • WLAN Adapter über USB, eine PCI Karte oder ähnliches. So kannst du WLAN nachrüsten, wenn dein Mainboard kein WLAN hat.
Warum haben viele Desktop PCs kein WLAN

Weil meistens ein Kabel besser funktioniert. WLAN funktioniert selten so gut wie Kabel. Bei gutem Empfang ist alles gut, aber da sitzt man meist fast neben dem Access Point und könnte problemlos ein Kabel nehmen. Bei schlechterem Empfang macht WLAN oft probleme und man braucht einfach Kabel.

Ein Desktop PC steht ja meist an einem Ort. Ist ja nicht so wie bei einem Laptop, den man rum trägt. Also warum sollte man hier eine Drahtlose Methode nehmen die in dem Fall keinen richtigen Vorteil hat?

User43892
Fragesteller

Danke, das war eine Antwort nach der ich gesucht habe!

MarSusMar  19.02.2024, 21:28

Super! da macht ja ja keine Lust mehr zu antworten.😉

Entweder brauchst du wie gesagt einen Wlan Stick, oder dein Mainboard hat einen Wlan Chip integriert. Das steht meistens ziemlich auffällig in der Mainboard Beschreibung oder im Namen des Mainboards.

Wenn du entweder ein WLAN fähiges Mainboard hast, oder einen WLAN Stick benutzt, kannst du den PC wie vom Laptop gewohnt verbinden.

LAN kabel ist ein Kabel vom Router zum PC. Wenn das Kabel eingesteckt ist, ist der PC schon verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallööchen.

An deiner Frage erkennt man sofort das du nur Laie Kenntnisse hast, sonst hättest du die Passende antwort schon, denn das sollte eigentlich Grundkenntniss sein.

JEDES Mainboard hat heutzutage hat einen LAN Anschluss.

Jetzt gibt es aber Mehrere Möglichkeiten an WLAN zu kommen.
Entweder hat das Mainboard schon WLAN Hardware dran etc., Diese sind meistens schon am Namen zu erkennen ( - Wifi ).

Die anderen wären ein WLAN Stick zu verwenden die an den USB Anschluss dran kommen oder diverse Adapter mit LAN-zu WLAN etc.

LAN anschluss kannst du aber auch durch Powerline/Dlan benutzen etc. Aber das ist dann kein DIREKTanschluss durch LAN...vom Router selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User43892
Fragesteller

Wiegesagt, erster PC und dafür ist gutefrage.net doch da

So wie ich das verstanden habe, hat der PC kein Wlan ohne die 3 Möglichkeiten.

Nur mit einem LAN-Kabel hat der PC kein WLAN. WLAN gibt es nur mit entsprechender Hardware. Und WLAN ist nicht gleichbedeutend mit Internet.

Nein, du brauchst für den Empfang von WLAN-Funkwellen auch die entsprechende Hardware.

Dabei gibt es halt unterschiedliche Konstellationen, nur einige Mainboards haben ein WLAN-Modul direkt integriert.

User43892
Fragesteller

Also ist dieser Wlan Stick in Laptops,Handys usw quasi schon verbaut?

User43892
Fragesteller
@TheLinuxer

Achso, stimmt in den WiFi Mainboards ist es ja auch ein Chip sorry