Mein Pc hat kein WLAN was kann ich kaufen das ich es habe?

4 Antworten

Bei mir ist der auf 5m Entfernung und 2 Wänden so schwach das 60 mbit/s zu 13 mbit/s wurden

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

Das Lankabel liegt max, im Weg.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge. Zieh es zur Decke joch eine lichterleiste verhindert das man es sieht. Efeuranke geht auch.

2 Wlan Pur

auf Kurze strecken

einen Wlan USB stick gibt es a 12 €

Dann Wlan Antennen Wenn die Etage größer ist ihr oft die Türen geschlossen habt.

2 Accesspoint

, Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus. Das kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt auf die Bedingungen an. Je mehr Hindernisse im Weg sind (Wände, Möbel u.ä.) desto mehr sollte man ausgeben. Im gleichen Raum reicht jeder Stick mit der passenden Bandbreite. Wenn viel dazwischen ist, sollte man eine PCIe WLAN Karte mit externer Antenne nehmen. Einen Stick gibt es bestimmt so ab 15 Euro und eine aktuelle Karte vielleicht so ab 35-40.

Das einfachste und günstigste wäre ein USB-WLAN-Adapter, den steckst du einfach rein. Besser wäre eine PCIe-Netzwerkkarte mit Antenne, die du an eine günstige Position stellen kannst. Dazu musst du aber den PC öffnen und die Karte in das Mainboard stecken.