LAN Verbindung ändern?

1 Antwort

Wlan ist

wireless local area network

ein Lokal Funknetz

Lan ist

Local area Network

Ein Begrenztes Kabel Netzwerk

Du kannst also Wlan nutzen, musst wenn du Lan nutzen willst, aber ein Lankabel vom Router zum PC ziehen.

Hättest also sinnloser weise zwei Verbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Louis532
Fragesteller

Ich weiß ich habe mich glaube ich unklar ausgedrückt. Gibt es eine andere Möglichkeit meinen PC per LAN im Hausinternen Netz zu Priorisieren. Es Funktioniert ja mit WLAN über die Einstellung: Priorisiertes Wlan für Homeoffice einrichten…

MarSusMar  20.12.2023, 21:59
@Louis532

Du verstehst da was falsch.

Für Wlan mag eine Priorisierung für deinen Homeoffice PC sinn machen. aber auch nur wenn du neben dem Router sitzt. Denn Wlan hat massive Störeinfüsse.

Wenn du ein lan Kabel ziehst braucht der PC kein Wlan. Also auch keine Priorisierung. Nicht mal die Wlanzugangsdaten zum Router.

Nutzt du Lan, zieht man auch nur ein Kabel vom Router, zum Endgerät auch da muss nichts priorisiert werden, es gibt ja nur die feste Verbindung.

Wird dann ein weiterer PC per Lan angeschlossen hat das absolut keine Auswirkungen auf deinen PC.

Louis532
Fragesteller
@MarSusMar

Okay das heißt wenn mehrere Geräte im Netz sind und der Maximale Download ausgereizt wird, dadurch dann die Verbindung für alle schlecht wird, kann man das nicht ändern durch das reservieren von etwas Bandbreite?

MarSusMar  20.12.2023, 22:05
@Louis532

Nein. nicht im Kabelnetzwerk

Und das Passiert max. mit ner gerade so 16Mbit/s Leitung.

Louis532
Fragesteller
@MarSusMar

Tja schuldig im Sinne der Anklage. Download liegt bei maximal 4 MByte. Also so circa 32mbits. Mehr gibts bei uns leider nicht.

MarSusMar  20.12.2023, 22:36
@Louis532

Dann kannst du nur Lan nutzen. um das Halbwegs ausnutzen zu können

Ihr wisst ja wie stark das Mobilnetz ist. Es gibt LTE Router/Surfsticks die funktionieren über das Mobilnetz. Da brauchst du eine 2 Daten Simkarte. Damit bist du nicht mehr abhängig von DSL und Kabelinternet.