Pc hat kein Wlan mehr?

4 Antworten

Das kann bei WLAN-Sticks schon mal passieren, dass sie abgezogen werden beim Staubsaugen. Wenn du also einen WLAN-Stick angeschlossen haben solltest, finde heraus, wo er liegt und stecke ihn wieder an.

Wenn du eine WLAN-Karte haben solltest, dann sind ja meistens zwei Antennenbuchsen nach hinten ausgeführt, an denen die Antennen angeschraubt oder angesteckt sind. Trenne deinen ausgeschalteten PC vom Strom und mach mal das Gehäuse auf und kontrolliere, ob sich die Karte gelockert hat. Stecke sie bei Bedarf wieder fest in den Anschluss.

Schau in den Gerätemanager, ob dort der WLAN-Adapter in der Netzwerkadapter-Übersicht deaktiviert ist oder überhaupt angezeigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr deinen Router mal runter (Stromstecker raus, 10 Sekunden warten, Strom wieder anschließen).

Dann check mal, ob bei deinem Router das WLAN überhaupt eingeschaltet / aktiviert ist.

Manchmal gibt es Situationen, wo der Router hängt, z.B. wenn er unbedingt ein Software-Update machen will bzw. gemacht hat und runterfahren will. D.h. logg dich ein und sieh nach.

Hast du das WLAN aus versehen deaktiviert oder ausgeschaltet? Eine Ferndiagnose ist ohne mehr Informationen sehr schlecht.

Was sind die Systemeinstellungen, was sind die Einstellungen am der Fritzbox im WLAN. Es sind soviele Parameter die es sein könnten, dass man einen kleinen Roman dazu schreiben kann.

Dilarausercraz 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 16:24

nein alles ist an, das problem ist das das wlan nicht verfügbar ist es wird mir nicht mehr angezeigt nur noch lan

Das ist doof, aber fangen wir mal vorne an: Gibt es das WLAN noch? Hat sich der Name geändert oder der Schlüssel? Sind Deine Eltern dagegen, daß Du mitten in der Nacht dubiose Seiten aufrufst? (Sorry, ich muss das fragen, weil hier auch schon Zwölfjährige gefragt haben, wie sie den Willen ihrer Erziehungsberechtigten umgehen können). Hast Du was am System geändert? War Vollmond? Ja, klingt blöd, aber auch das könnte eine Erklärung sein, solange Du nicht ein bisschen mehr an Informationen lieferst.

Dilarausercraz 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 16:03

Alles noch gleich das problem ist nicht sich mit einem wlan anzumeldek sondern das es nichtmal die kategorie gibt sich mit einem wlan zu verbinden nur noch ethernet

theodoravontane  26.10.2024, 16:07
@Dilarausercraz

Hm, hast Du neulich ein Systemupdate gemacht?

Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß Du Windows verwendest. Sollte eigentlich nicht passieren, aber wer weiß, was da unter der Haube an Treibern gedreht wird.

Deine Hardware wäre da natürlich interessant, damit man irgendwas zumindest mutmaßen kann.

Dilarausercraz 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 16:18
@theodoravontane

in den systeminofrmationen steht:

Baseboard hersteller: Gigabyte technology

Baseboard produkt: H510M K V2

Baseboard version: x.x

LUTZIE777  07.11.2024, 22:43
@Dilarausercraz

Dann musst du die Systemeinstellungen checken. Gerätemanager und Netzwerk- und Freigabecenter.