WLAN Antenne PC?

9 Antworten

Da würde ich ein Netzwerkkabel empfehlen. Diese gibt es auch in flacher Ausführung so das man sie auch unten durch eine Tür verlegen kann.

Kastroo
Fragesteller

Da sind aber die Silikon-Dichtungen (?). Da bekomm ich denke auch kein flaches Kabel rein…

mnlwrnr  06.03.2024, 11:09
@Kastroo

Wäre es möglich einen kleinen Teil der Dichtung rauszuschneiden?

Das Problem bei WLAN ist immer der Desktop PC selber.

Sitzt die Antenne direkt am PC, so stört das Metall des Gehäuses die Wirkung der Antenne. Das sind bei WLAN mindestens 20cm die man braucht so dass das PC Gehäuse physikalisch nicht mehr Teil der Antenne wird.

Alle Metallteile die im 20cm Radius einer WLAN Antenne sind beeinflussen die Antenne und reduzieren die Effizienz mit der Sendeleistung abgestrahlt werden kann.

Empfangsseitig tut sich da nicht so viel. Dafür sendet der PC Funkwellen auf vielen Frequenzen aus. Die sind zwar nicht sehr stark, aber wenn die sehr nahe an der Antenne sind, muss das Funksignal das man empfangen will viel stärker sein.

Mit genug Abstand löst man sofort beide Probleme.

Also ja, eine externe Antenne mit langem Kabel wird die WLAN Verbindung auf jeden Fall stark verbessern. Achte darauf, die Antenne möglichst mindestens 20cm von allen Metallteilen wie Kabeln, Elektrogeräten, Lampen, Metalleisten, Stahlregalteilen usw. fern zu halten.

Handys haben die WLAN Antenne zwar eingebaut, die ist aber an das Handy angepasst. Außerdem ist die Elektronik des Handys so ausgelegt, dass die am wenigsten auf WLAN und Bluetooth Frequenzen abstrahlt. Das geht beim Desktop PC nicht, der ist keine komplette, unveränderbare Einheit und kann also ab Werk nicht auf WLAN optimiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kastroo
Fragesteller

Vielen Dank! Kann ich so eine Antenne wie oben verlinkt problemlos nutzen? Ich kenne halt den Hersteller nicht. Ist das ein brauchbares Produkt?

Commodore64  06.03.2024, 10:59
@Kastroo

Wenn die Anschlüsse passen, sollte das funktionieren.

Aber ob das Ding was taugt kann nur einer wissen, der das Ding auch selber ausprobiert hat. Leider wird oft viel Müll verkauft. Temu und wish garantieren praktisch, dass das Produkt Müll ist. Bei Amazon bekommt man oft entweder was richtig gutes oder was richtig schlechtes oder sogar gar nicht funktionierendes im unteren preissegment.

Lies Dir aufmerksam die Rezessionen durch. Und versuche durch nachdenken heraus zu finden ob das ein "Idiot" geschrieben hat oder einer der sich auskennt.

Kastroo
Fragesteller
@Commodore64

Danke. Ich habe gesehen, dass es solche Antennen auch mit USB-Anschluss gibt. Macht das einen Unterschied? Oder ist das egal?

Commodore64  06.03.2024, 11:05
@Kastroo

Bei USB Anschluss ist die "Netzwerkkarte" in dem Ding selber drin. Dann werden nur Daten über den USB Anschluss ausgetauscht.

Das im Link hat "Stecker für Funkanlagen", da muss der PC eine eingebaute WLAN Karte haben und die entsprechenden Anschlüsse für diese Antenne.

Eingebaute Karten sind meistens besser da die "sauber" Strom bekommen. USB Strom ist schwach und nicht ganz so stabil.

Kastroo
Fragesteller
@Commodore64

Danke. Dann wird das Mainboard eine Wlankarte haben, sonst könnte ich ja gerade kein WLAN nur mit den Antennen nutzen.

Ich habe noch eine andere Antenne gefunden: https://amzn.eu/d/0A4AC74

die Unterstützt 5,8 GHz Frequenz. Aber das nutzt mir doch nichts, da ich nur 2,4 und 5 GHz Frequenz habe?

Probier mal, ob in der Ecke deines PCs auch am Handy die volle Leistung ankommt, bevor du etwas anders probierst oder besorg dir einfach ein langes Kabel, unter der Tür durch und fertig.

oder D-Lan

Kastroo
Fragesteller

Unter der Türe? Da muss ich ja diese Silikon-Dichtung (?) entfernen?

Hafnafir  06.03.2024, 10:23
@Kastroo

mach Dir nicht in die Hose, ich würde ein Loch bohren....

Kastroo
Fragesteller
@Hafnafir

Oder einfach so eine Antenne kaufen😀. Dann spar ich mir das bohren.

Hafnafir  06.03.2024, 10:45
@Kastroo

Mach D-LAN, das kostet auch nicht mehr und ist wenigstens von der Leistung vergleichbar wie eine Leitung

Kastroo
Fragesteller
@Hafnafir

Funktioniert das mit jedem Stromkreis? Oder muss man da was beachten?

Allerdings kommt bei mir am Pc etwas mehr als die Hälfte der oben genannten Geschwindigkeit an.

Dein PC hat lediglich eine WLAN-Verbindung und keinen direkten Anschluss an das Provider-Netzwerk. Was dein Anschluss kann, muss dein WLAN nicht zwangsläufig auch können.

Und was das WLAN bei dir im lokalen Netzwerk kann, hängt von der genutzten Frequenz und den darin betriebenen Endgeräten ab. Das langsamste verbundene Gerät bestimmt die Geschwindigkeit des kompletten WLAN-Netzes.

Wenn ein LAN-Kabel nur schwer zu verlegen ist könnte womöglich ein Flachkabel die Lösung sein.

Ein Flachkabel lässt sich meist problemlos unter einer Tür verlegen, ohne das dieses gequetscht wird.

 ich denke es liegt daran weil die Antennen vom Pc hinten sind und dann auch noch in der Ecke…

Die Ecke ist nicht das Problem, der PC schon. Das Signal geht einen direkten Weg und macht keine Umwege um Ecken oder Kanten herum.

Der PC jedoch ist eine aktive Störquelle für das Signal, bedeutet der PC beeinflusst das Signal spürbar. So wie es in deinem Fall ja auch zutrifft. Eine Verlagerung der Antenne an eine günstigere Position würde dem ganzen auf jeden Fall positiv entgegenkommen.

Kastroo
Fragesteller

Danke. An ein Flachkabel dachte ich auch schon. Allerdings kann ich das Kabel nicht wirklich unter der Türe verlegen, da da Silikon-Dichtung (?) ist. Also heißt ich müsste das erst entfernen?

olfinger  06.03.2024, 10:26
@Kastroo

Es muss ja nicht zwangsläufig unter der Türe durch, du hast da ja prinzipiell noch 3 Seiten an denen das Kabel durch könnte.

Womöglich reicht es aus das Kabel in Bodennähe an der Vorderseite der Türe durchzuführen, oder an der Oberseite der Türe.

Die Dichtung ist für gewöhnlich flexibel und sofern die Türe nicht hermetisch abriegelt dürfte ein Flachkabel die Funktion der Türe nicht beeinträchtigen. Entfernen würde ich die Dichtung allerdings nicht, einerseits ist das Vermietereigentum, andererseits haben diese Dichtungen schon ihren Zweck und Sinn.

Ich würde es mal versuchen und das Geld auf 'Gut Glück' für so ein Kabel ausgeben.