Zweiten WLAN Router im selben Netzwerk einrichten?

3 Antworten

Das geht, aber dann benutzt Du nicht die Router Funktion.

Die meisten Router können als Repeater arbeiten, das nennt sich da "Mesh". Aber es macht keinen Sinn sich einen ganzen Router an zu schaffen wenn man nur einen Repeater braucht.

Ein Repeater ist nämlich viel billiger, kann dafür dann aber nur genau das was Du brauchst, nicht mehr.

Jeder Accesspoint oder Repeater macht dann ein eigenes WLAN Netz auf. Die SSID, also der Name muss dann unterschiedlich sein. Kennt Dein WLAN Gerät (also z.B. Handy) alle SSID und Passwörter, sucht es sich automatisch das stärkere WLAN aus und verbindet sich damit. Läufst Du damit herum, bleibt es immer auf dem aktuellen WLAN und sucht sich erst das neue wenn die Verbindung ganz abbricht.

Ein Repeater wäre dann so was hier:

https://www.amazon.de/QLOCOM-Neuestes-Verst%C3%A4rker-Steuerung-Kompatibel-mirror-black/dp/B0CQQBBPL5

Die gibt es aber auch in "viel billiger", dann haben die aber eine nicht so gute Reichweite und können oft nur eine Frequenz.

Wenn das WLAN "fast reicht", dann macht es aber mehr Sinn sich einen richtigen Accesspoint zu kaufen der mehr Reichweite hat als ein normaler Router. Dann hast Du nicht mehrere Netze wo sich die Geräte dann nicht immer auf das richtige verbinden.

Ich habe bei mir Zuhause so ein Ding hier im Betrieb:

https://www.amazon.de/Tenda-RX2-Pro-Router-Dualband/dp/B0BLGJ8QQN/

Den verbindet man einfach per Kabel mit dem Router (WAN Port an irgendeinen Netzwerkanschluss vom Router). Das WLAN des Routers kann man dann abschalten.

Das Ding hat eine viel höhere Reichweite weil das "richtige" Antennen dran hat und nicht nur ein paar Leiterbahnstreifen wie ein gewöhnlicher Router. Obwohl das Ding so Leistungsfähig ist, kostet es kaum mehr als ein billiger Repeater.

Je nach dem welchen Router Du benutzt, kann das Tenda-Ding die Reichweite fast verdoppeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht gar nicht. Es gibt nur eine Angeschlossene TAE. in Wohnung oder Villa bzw. gibt es unter 5. Eine miserable Option.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel ist ungeschlagen,

senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater. Lass die Finger davon.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Sie nehmen Das Wlan Signal auf und senden Es dann neu. Man kann auch Router als Repeater verwenden. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Sinnvoll wäre es wenn du ein Kabel z.b. zwischen Stockwerken hättest.

Du kannst aber auch ohne Kabel bei der Fritzbox einfach die Mesh Funktion verwenden

Oskar032
Fragesteller

Geht eine Fritzbox auch mit Telekom WLAN? Der 1. Router ist von Telekom, der neue von Fritz

NackterGerd  02.04.2024, 13:45
@Oskar032

Was soll Telekom WLAN sein ?

Ob MESH zwischen verschiedenen Firmen funktioniert weiß ich nicht, würde eher sagen dass es nicht funktionieren wird

Und Fritzbox als WLAN Verstärker währe ja eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn du schon eine extra Fritzbox hast, dann nutze doch den Router richtig und schließe die Fritzbox per Kabel an.

Oder nutze einen WLAN Repeater