Zweiter wlan router?
Hallo
ich habe in meinem Zimmer sehr schlechtes wlan fürs Zocken (5 mbit Download), obwohl ich bereits einen wlan Verstärker in meinem Zimmer habe. (Der Router ist zwei Stockwerke weiter unter) Soll ich einen zweiten Router kaufen damit ich besseres wlan hab oder was ist die beste Idee das ich eine bessere Verbindung kriege? Das lan Kabel ist auch nicht gerade besser
Bitte helft mir, ich hab mir grad einen pc gekauft aber kann nichts darauf spielen
8 Antworten
obwohl ich bereits einen wlan Verstärker in meinem Zimmer habe. (Der Router ist zwei Stockwerke weiter unter)
... dann ist der Repeater in Deinem Zimmer falsch platziert. Ein Repeater gehört ungefähr in die Mitte zwischen Router und den Endgeräten, die er mit WLAN versorgen soll. In einem guten Handbuch zum Repeater sollte das auch so stehen, wie etwa hier auf Seite 34
Mit Kabel muss es auf jeden fall deutlich besser sein. Gegen eine LAN Verbindung kommt WLAN niemals an. Egal wie nah du am Router sitzt. Wenn das auch langsam ist hast du ein anderes Problem oder ein wirklich beschissenes LAN Kabel.
Aber wahrscheinlich liegts dann eher am Anbieter oder am Router oder an der Hausinternen Verkabelung.
(Der Router ist zwei Stockwerke weiter unter)
Das könnte ein Teil des Problems sein. "Verstärker" verstärken nämlich nicht, sie erhöhen die Reichweite auf Kosten der Datenübertragung. Das heißt, je weiter, um so lahmer.
Das lan Kabel ist auch nicht gerade besser
Das deutet aber eher auf ein grundsätzliches Problem mit dem Anschluss hin.
Hast Du mal beim Anbieter angerufen oder ihm eine Mail geschickt und gefragt, was da momentan so geht?
Einen Repeater da zu positionieren, wo das wlan schon mies ist, macht keinen Sinn!
besorg dir mindestens 2 Mesh Repeater vom Hersteller deines routers. Einer kommt in die Etage zwischen dir und dem Router und einer auf deine Etage, wo das Signal des ersten repeaters noch gut ankommt.
Besser wäre es natürlich, ein Lankabel von deinem pc zu deinem Router zu verlegen.
Das Zauberwort heisst mesh. Wenn du in einem Hochhaus voller Internetnutzer wohnst, hast du verloren. Mein Kumpel hat eine Wand, die Wlan schwächt, wahrscheinlich stahlarmiert. Wenn ich Lan haben will, nehme ich Kabel. Wlan hat Antennen, Antennen haben Richtwirkung.
Oder es liegt daran, dass er das lan Kabel in den Repeater gesteckt hat...