Lan Kabel an Ps5 ohne Router?

CatsEyes  24.07.2023, 14:44

Ein LAN-Kabel hat zwei Enden... 😎 Habe jetzt noch nicht verstanden wo das zweite Ende hin soll.

Corven
Fragesteller

Deswegen meinte ich ja, ob es nicht eventuell so einen Stecker gäbe.

4 Antworten

Du könntest ein DLAN Adapter holen. Sozusagen LAN durch dir Steckdose.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube ich habe deine Frage als einziger richtig verstanden. Meinst du, du möchtest dein Lan-Kabel direkt in die Wand stecken? Das geht leider nicht. Problem 1 wäre das das Kabel gar nicht in die Wand passt, dafür könnte es aber Adapter geben. Problem 2 (größtes Problem) ist, das ohne den Router ins Spiel zu bringen gar nichts geht, da immer ein Router gebraucht wird um überhaupt Internet zu "erzeugen". Du könntest also entweder ein langes Lan-Kabel zu deinem Router verlegen, dir ein Powerline Adapter holen, welches die Signale über die Stromleitungen quasi als Antenne verstärkt oder dir einen 2. Router für oben holen, der dann auch für alle Geräte funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls der Repeater einen LAN Anschluss hat, kannst du ihn per Kabel mit der PS verbinden. So mache ich das mit dem PC.

MarSusMar  24.07.2023, 15:06

Aber dir ist schon klar, dass das nicht mal 0,5 % mehr Daten Übertragungs- Geschwindigkeit gibt?

Zumal wenn der Repeater nicht funktioniert. Dann kommt erst gar nichts an, das per Lan weitergegeben werden kann

MarSusMar  24.07.2023, 18:25
@fb1701

0,5%. eigentlich ist deine Variante eine Minuswert. Weil bei der Datenübertragung, weniger nicht mehr werden kann.

Kein Repeater verstärkt das Wlan (was viele glauben) , sondern erweitert lediglich die Reichweite, wobei aber Datenleistung verloren geht. Da Funk Funk hasst. Sitzt der Repeater zu nah, können das bis zu 50% sein.

Das es also absolut nichts bringt, erst eine Wlan-Verbindung (Router zu Repeater) zu nutzen und dann das Lankabel vom Repeater zum Endgerät. Und dann zu erwarten, das das Lan Kabel noch den Sinn des Langerätes erfüllt. Der ist es die Wlan Verbindung zu ersetzen ohne Störung zum Endgerät zu bringen.

_______________________

Andersrum als Accespoint wo vom Router ein Lankabel hinführt, das die volle Datenleistung Überträgt) und damit das Wlan Problem vom Router und Repeater Umgeht um dann ein neues sauberes Wlan netz zu erzeugen. Da macht das Sinn,

MarSusMar  24.07.2023, 18:35
@fb1701

Im Link beschreibt du alles was richtig ist und hier Leider genau das Gegenteil

Physics96  24.07.2023, 18:36
@MarSusMar

Ich sage es mal so. Ohne LAN Kabel habe ich (mit dem Repeater verbunden) nur 40 MBit/s. Mit Kabel 95 MBit/s. Ich glaube das hängt mit der MIMO Technik zusammen. Wahrscheinlich beherrscht der Repeater kein MIMO.

MarSusMar  24.07.2023, 18:54
@Physics96

Das ist bei allen Repeater so. Der muss nah genug am Router sein um ca. 50% Wlan stärke zu bekommen, aber weit genug weg, damit sie sich nicht stören (Funk und Funk können sich schon mal zu boden Prügeln. und da sind die 50% zu wenig.

Das steht gewöhnlich auch in meiner Antwort da FS aber den Repeater sowieso als Sinnlos beschreibt Hab ich das, genau das auch weggelassen.

Physics96  24.07.2023, 19:05
@MarSusMar

Trotzdem ist ein Repeater in Räumen ohne LAN Verbindung zum Router sinnvoll, da die Signalstärke des Repeaters meistens stärker ist als die vom Endgerät (z.B. Fire TV Stick). Ich spreche aus Erfahrung.

MarSusMar  24.07.2023, 21:05
@Physics96

Kuriose Erfahrung. Ein Endgerät hat keine Sendekraft sondern empfängt nur.

fb1701  27.07.2023, 16:17
@MarSusMar
0,5%. eigentlich ist deine Variante eine Minuswert.

Wo der genaue Wert 0,5% herkommt hast Du noch immer nicht erklärt ;-)

Und das mit dem Minuswert ist für mich nicht so ganz klar.

---

Ansonsten:

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du:

Die WLAN-Verbindung Router->Repeater ist meist schwächer als die Repeater->Endgerät WLAN-Verbindung (weil die Entfernung typischerweise größer ist und mehr Hindernisse im Weg sind). Daraus folgt dass eine Verbesserung der Verbindung Repeater->Endgerät (Wechsel von WLAN auf LAN-Kabel) keine nennenswerte Geschwindigkeitsverbesserung bringen kann.

Aber:

Es geht ja auch um die Zuverlässigkeit.

Und da kann die WLAN-Verbindung Repeater-> Endgerät schon eher Probleme machen, da die Endgeräte manchmal recht schlechte WLAN-Interfaces haben (z.B. WLAN USB-Stick).

Im Vergleich dazu passen die Geräte bei der Router->Repeater WLAN-Verbindung besser zusammen (wenn Router und Repeater vom selben Hersteller sind, Stichwort Mesh).

Und Dein Einwand "Da Funk Funk hasst." ist doch ein Grund mehr, die WLAN-Verbindung Repeater->Endgerät durch eine LAN-Kabelverbindung zu ersetzen (wenn leicht möglich).

Also:

Ja, Du hast Recht, wenn die WLAN-Stärke am Standort des Repeaters schon schlecht ist, kann eine Optimierung der Verbindung Repeater->Endgerät daran nichts ändern.

Wenn es aber leicht möglich ist die Repeater->Endgerät Verbindung mit einem LAN-Kabel zu realisieren, sollte man das tun - denn so hat man schon mal einen "Wackelkandidat" ausgeschlossen (besser für die Zuverlässigkeit).

fb1701  27.07.2023, 16:46
@MarSusMar
Kuriose Erfahrung. Ein Endgerät hat keine Sendekraft sondern empfängt nur.

Du meinst also ein Endgerät kann nicht senden - wie funktioniert dann der Upload?

---

Aber ich denke der Kommentar "Signalstärke des Repeaters meistens stärker ist als die vom Endgerät" ist zwar etwas ungeschickt formuliert, bezieht sich aber eher auf das auch von mir beschriebene Problem, dass Endgeräte manchmal recht schlechte WLAN-Interfaces haben (z.B. WLAN USB-Stick).

Dabei geht es nicht so sehr um Sendeleistung (ist ohnehin durch Vorschriften begrenzt), sondern z.B.:

  • ungünstiger Antennengewinn (z.B. Miniantenne im WLAN USB-Stick)
  • ungünstige Position (z.B. WLAN USB-Stick hinter dem PC "abgeschattet")
  • Kompatibilitätsprobleme (wenn unterschiedliche Hersteller) zwischen WLAN-Interface des Endgerätes und WLAN-Interfaces des Repeaters bzw. des Routers
  • Kompatibilitätsprobleme zwischen dem WLAN-Interface des Endgerätes und dem Betriebssystem des Endgerätes

Alle diese Probleme kann man umgehen, wenn man das Endgerät mittels LAN-Kabel mit dem Repeater verbindet.

MarSusMar  27.07.2023, 16:52
@fb1701
Und Dein Einwand "Da Funk Funk hasst." ist doch ein Grund mehr, die WLAN-Verbindung Repeater->Endgerät durch eine LAN-Kabelverbindung zu ersetzen (wenn leicht möglich).

Ne eben nicht. Das Problem besteht ja zwischen Router und Repeater. Nicht zw. Reparater und Endgerät. Der ja die Reichweite Vergrößern soll und damit Nah genug (hier ist Funk hasst funk relevant.) Aber nicht zu weit weg, um genug Wlan stärke zu erfassen, stehen muss.

Dieses 1 relevante Problem Lässt du mit deiner Variante im Raum stehen. Ist dir egal. Nur am Repeater Kommt nur an was dabei übrig bleibt. Und das Änderst du mit dem Kabel nicht mehr. Das Schließt auch keine Probleme mehr aus. Es gibt schlicht keine mehr. Denn das Endgerät sendet kein Wlan Signal aus. Es empfängt nur. Also gibt es da keinen Wlan Konflikt, ist das anschließen eins Lankabels an den Repeater, erst recht beim Gamen, sinnloser Aufwand.

____________________________________________

Der durch ein Lankabel an den Router angeschlossene Accespoint. Lässt das Ursprüngliche Wlansignal unberührt. hat damit keine echten Funk Konkurrenten.

Und ich lese mit nicht noch mal einen Link von dir durch, das ist sinnfrei.

fb1701  27.07.2023, 17:17
@MarSusMar
Ne eben nicht. Das Problem besteht ja zwischen Router und Repeater. Nicht zw. Reparater und Endgerät.
Der ja die Reichweite Vergrößern soll und damit Nah genug (hier ist Funk hasst funk relevant.) Aber nicht zu weit weg, um genug Wlan stärke zu erfassen, stehen muss.
Dieses 1 relevante Problem Lässt du mit deiner Variante im Raum stehen.
Ist dir egal.

Oh, hatte ich nicht richtig erklärt. Mein Gedankengang war, dass man den Repeater dann so konfiguriert, dass er selbst kein WLAN mehr anbietet, sondern nur noch als "WLAN-Brücke" arbeitet.

Der Repeater ist dann kein WLAN-Repeater mehr sondern nur noch ein WLAN Client, also entfällt "Funk hasst Funk".

---

Denn das Endgerät sendet kein Wlan Signal aus. Es empfängt nur.

Natürlich sendet auch ein Endgerät - sonst gäbe es keinen Upload.

Aber ich denke Du meinst eher, dass Endgeräte nur Clients und keine APs sind, also nur in einem WLAN teilnehmen und nicht selbst eines anbieten.

---

Und ich lese mit nicht noch mal einen Link von dir durch, das ist sinnfrei.

Brauchst Du nicht, kein Problem.

Ich hatte den Link dort nur eingefügt um beide Kommentarthreads zusammenzuführen (damit es da keine losen Enden gibt).

MarSusMar  27.07.2023, 20:47
@fb1701

Ok, das sind die Sachen. warum wir aneinander vorbei reden (schreiben)

Bis dann

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

Der Router hat den LanPort. Woanders Kann ja nichts ankommen. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache Lan kabel, die passen auch in die Tür fuge. Senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Will man das nicht sehen ein Künstliche Efeuranke, eine Lichterkette.

2 Accesspoint

kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

Störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte (wozu auch Repeater gehören) Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Lan und Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters