Verstärker an Router anschließen?

2 Antworten

Ja, das vorhaben sollte so funktioniert, solang ein Repeater eine AP Funktion besitzt (Bedienungsanleitung Konsultieren)

ABER:

Wenn du sowieso schon bereit bist ein LAN-Kabel zu verlegen, kannst du dir auch einfach einen vernünftigen Access Point kaufen und diesen richtig Installieren.

Wie oft höre ich von freunden und bekannten: "Mein WLAN funktioniert so schlecht, mach doch was"

Ja ist sch****, wenn der Router im geschlossenen Schrank auf dem Boden steht...

So ein Access Point kostet dich ~80€ und sollte damit günstiger sein, als 3 Verstärker.

Beispiel: https://geizhals.de/zyxel-nwa50ax-nwa50ax-eu0102f-a2634708.html?hloc=at&hloc=de

Genau so wie grundlegend auch verstärker musst du WLAN-Router und Access Points an einem höchst möglichen Punkt installieren. Also am besten das ding an die Decke oder die Wand Klatschen und Fertig.

Einrichtung ist jetzt auch nicht Schwer. YouTube hilft gerne weiter.

Lorenz342
Fragesteller

Die 3 Verstärker hab ich schon seit mehreren Jahren. Ob die mit ap Funktion sind muss ich mal nachschauen. Was ist denn der unterschied zwischen Access Point und Verstärker. Google GJ2CQ Wifi - Mesh-WLAN Router, WLAN, das einfach funktioniert, Bis zu 85m² pro Zugangspunkt https://amzn.eu/d/4jBGJlE die habe ich

DieFreistunde  18.11.2023, 19:46
@Lorenz342

Ein Verstärker ist meistens einfach nur ein billiger AP, der eben zusätzlich noch ein WLAN Signal empfangen kann, um daher seine Verbindung zu ziehen.

Bedient man sich bei den billigeren Geräten, ist dieser Repeater Modus eben... Billig. Signalausfälle, Geschwindigkeiten im 1-stelligen Bereich, obwohl viel mehr möglich wäre. Alles schon gehabt.

Access Points sind grundsätzlich "Professioneller" aufgebaut und brauchen eine feste Ethernet Verbindung.

Dadurch ist dir die höchst mögliche Geschwindigkeit garantiert und du hast den Vorteil, dass du 2 belastbare Empfänger hast.

Ein Repeater belastet ja trotzdem das Haupt-Signal vom WLAN-Router.

Lorenz342
Fragesteller
@DieFreistunde

Also der Router steht im Geschäft (Haus nebenan) und hat eine Bandbreite von 250mb. Mein Zimmer ist ungefähr 30-40 Meter entfernt und ich kann kein lan Kabel vom Router in mein Zimmer legen, sondern nur in den nächst angrenzenden Raum vom Router. Es sind also 2 Stromkreise. Was schlagen sie vor um möglichst viel von den 250mb in mein Zimmer zu kriegen?
Danke für die schnellen Antworten

Lorenz342
Fragesteller
@Lorenz342

Wenn ich jetzt einen Access Point kaufe, und ihn in das Haus wo mein Zimmer ist stelle , kann ich dann die 3 Verstärker mit dem Access Point verbinden?

DieFreistunde  18.11.2023, 23:35
@Lorenz342

Nein der AP muss an den Router, der dir Internet gibt, angeschlossen werden... Wird ja über Kabel gesteuert...

Aber wenn du aus einem anderen Haus Internet beziehen musst, solltest du dir erst einmal überlegen, selber Internet zu beschaffen...

Lorenz342
Fragesteller
@DieFreistunde

Es ist mein Geschäft. Den ap würde ich dann ja per lan an den Router anschließen

DieFreistunde  18.11.2023, 23:40
@Lorenz342

Na dann leg zumindest den AP so nah wie möglich an deinen Raum. Der AP sollte stark genug sein, damit dann auch deinen Raum mit Internet zu versorgen. Solange du ihn richtig installierst (bestmöglich an der Wand)

Hey Lorenz342,

also die Mesh-Lösung ist schon eine gute Idee.

An sich klingt dein Vorhaben auch ganz gut. :)

Also ganz verlustfrei wird die Sache nicht ablaufen. Über die Distanz wird man immer ein paar Einbußen in der Geschwindigkeit haben. Aber mit der Mesh-Lösung bekommt man das Signal schon gut überall hin, wo man möchte.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom