Wlan verstärker mit Router verbinden und wo hinstellen?

4 Antworten

Hi,

der Wlanverstärker muss wie jedes andere Gerät mit deinem Netzwerk verbunden sein.

Dafür gibt es normaler Weise eine WPS Taste, mit der das relativ problemlos geht.

Der Empfängt vom Router das WLan Signal und gibt rs mit seiner Sendeleistung weiter, genauso emofängg er im Gegenzug von dem Gerät das Signal und gibt es an den Router.

Wichtig ist, den Verstärker nicht an den letzten Punkt zu installieren, wo gerade noch ein Signal empfangbar ist, der sollte selbst auch noch ein einigermaßen guten Empfang haben

Die Antwort von Benutzer102023 passt sehr gut!
Zusätzlich gibt es noch hinzu zu fügen, dass die Entfernung zum Router, welcher das WLAN Signal aussendet, nicht zu Groß sein darf...

Hier ist die Reichweite des Routers, sowie ob viele andere Signale (allgemein elektrische Geräte, viele WLAN-Netze von Nachbarn, usw) im Umkreis empfangen werden, oder ob eine Mauer dazwischen ist, wichtig.

Als einfache Hilfe kannst du dir dein Handy zu rate ziehen: Verbinde es mit dem WLAN, gehe deine Wohnung/Haus langsam ab (in richtung in der dir gutes WLAN am Wichtigsten ist, aber im moment schlecht ist) und suche genau die Stelle, an der das WLAN Signal von 2/4 auf 1/4 Balken fällt, das ist die Stelle an der du deinen WLAN-Verstärker anbringen musst... vorher ja, später nein!

Gerne kannst du in deinem Heim auch mehrere Verstärker anbringen um eine größere Fläche abzudecken. da kann man auch normale Verlängerungs-Kabel verwenden wenn keine Steckdose verfügbar ist.

Beachte bitte das dicke Mauern und Stahl-Beton-Wände das Signal stark Beeinträchtigen.

zusätzliche info: Router/Verstärker nicht in die Nähe von Mikrowellen-Herde platzieren... die stören das WLAN imens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In einen Stecker stecken. Warten bis die grüne Diode schnell blinkt und dann die WPS Taste am Router drücken, dann verbindet sich der Repeater.

Dann kann Du den überall im Haus in eine Steckdose stecken und die Verbindung wird automatisch hergestellt.

Wo der beste Ort dafür ist, musst Du halt ausprobieren

WLAN Verstärker

gibt es nicht. Es gibt nur WLAN-Repeater.

weißt nicht wie das ganze funktioniert.

Darüber informiert man sich vor dem Kauf!

Wo stellt man es hin

Auf halber Strecke zwischen Router und dem Raum in dem man WLAN-Empfang haben möchte.

wie schaltet man es an?

Das steht in der Bedienungsanleitung ("RTFM") oder Du suchst nach kurz- oder langweiigen Tutorials auf Youtube.

winITUser  24.11.2023, 18:18
"WLAN Verstärker" gibt es nicht. Es gibt nur WLAN-Repeater.

Ein WLAN-Verstärker (ist bloß der deutsche Ausdruck, > es gibt im deutschen keinen WLAN-Wiederholer... der deutsche Begriff Verstärker existiert da sich einige User unter einem Repeater überhaupt nichts Vorstellen können) Empfängt eingehende WLAN-Signale, Verstärkt die auf die Grundfrequenz aufmodulierten Datensignale und sendet dieses Signal wieder aus, daher passt der Begriff Verstärker sehr gut...