Hat ein sehr langes Lankabel stabile Internetverbindung?

6 Antworten

Normale Kabel und Geräte können bis 100m. Ob das Kabel 1m oder 100m lang ist macht hier keinen Unterschied - zumindest keinen den man irgendwie ohne Spezialgeräte feststellen kann.

Du musst nur aufpassen, dass Du das Kabel nicht stark knickst oder quetschst, denn dann sinkt die Länge mit der es noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Verlegen der Leitung kein Problem darstellt, ist diese natürlich immer die erste Wahl, da am stabilsten. WLAN ist halt ein Shared Medium, zumal halt mit zunehmender Entfernung zum Sender die Signalstärke exponentiell abnimmt.

Wenn du jetzt eine normale 1000MBit Verbindung hast, darf das LAN-Kabel offiziell bis zu 100 Meter lang sein. Innerhalb dieser Länge solltest du keine Probleme haben, die auf Laufzeitprobleme aufgrund der Länge zurückzuführen sind.

Ich hatte sogar schon mal Messungen mit 108m und 110m gemacht, was keine Probleme bereitete. Also auch in deinem Fall mit gerade einmal 50 Metern, sollten diesbezüglich keine Probleme auftauchen.

Hey H20necessary,

LAN ist ja auf jeden Fall immer die bessere Wahl. Es sollte da keine Probleme geben. Wie schon erwähnt wurde, würde ich ebenfalls darauf achten, dass das Kabel nicht geknickt/gequetscht wird.

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
H20necessary
Fragesteller

Macht es einen großen unterschied ob ich ein Lankabel mit cat6, cat7 oder cat8 nehmen?

Nein, laut ISO Angaben sind da bis max. 100m zugelassen und wurde auch bei uns auch im Betrieb schon über lange Zeit genutzt.

Xearox  19.11.2023, 16:39
Hat ein sehr langes Lankabel stabile Internetverbindung?

Müsste es dann nicht Ja, in deiner Antwort heißen? ;-)

IchDirk  19.11.2023, 16:40
@Xearox

Hatte mich auf

Hat diese Länge eine Auswirkung auf die Internetstabilität des 50m LAN-Kabels?

bezogen 😁

Sofern du normales 1GBase-T bzw. 10GBase-T über ein dafür spezifiziertes Kabel nutzt, so sind 50m kein Problem.

Einzig bei 10GBase-T über Cat. 5e und 40GBase-T darf das Kabel nicht länger, als 30-45m sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
H20necessary
Fragesteller

Reicht cat 6 für eine gute Verbindung aus oder sollte ich cat 7 holen?