wlanantenne bricht ständig internetverbindung ab was tun?

Transistor3055  06.11.2023, 12:43

Ist der PC so aufgestellt, dass Rückseite (WLAN-Antennen) in Richtung Router zeigen?

Funkschatten? Das PC-Gehäuse darf nicht selbst in der Funkstrecke dazwischen sein!

H20necessary
Fragesteller

Nein, ist aber schwer möglich weil mein Zimmer nicht sehr groß ist

4 Antworten

Mein PC steht in meinem Zimmer und der Router im Wohnzimmer, wo die Verbindung durch einige Wände hindurch muss. Kennt ihr bessere Geräte, die eine stabile Internetverbindung bieten?

... auf etwa halben Weg zwischen Wohnzimmer und Deinem Zimmer einen WLAN-Repeater stellen, wenn Du kein Kabel ziehen willst oder kannst.

Betreibst du die Karte so wie man sie sieht, also mit den Antennen an der Rückseite des PC? Damit schränkst du ggf. schon gewaltig die mögliche Performance ein. Versuche dir mal eine Antenne mit Kabel zu besorgen die du an die Karte stecken kannst, damit du mit dem Stellplatz der Antenne experimentieren kannst.

Beispiel: https://www.amazon.de/Dualband-WLAN-Antenne-RP-SMA-Adapter-Innenantenne-Kompatibel-WLAN-%C3%9Cberwachungskamerakarte-Schwarz-Gold/dp/B09WR2J15Z/

Je nachdem wie dein PC aktuell steht, kann es durchaus sein, dass du eine Verbindung hast die nur über reflektierte Funkwellen läuft und das die nicht stabil ist, sollte nicht verwundern.

Grundsätzlich sollte die Rückseite des PC im Besten fall in Richtung Router zeigen, wenn sie genau entgegengesetzt ausgerichtet ist, wäre das der ungünstigste Fall. Falls es aktuell ungünstig steht kannst du auch erstmal testweise den PC drehen.

Nein, das WiFi Adapter ist eigentlich ok, unterstützt alle WiFi-Standards.

Ich würde mal den aktuellen Treiber von Intel zum verbauten AX210 Chip installieren.

Hier von Intel:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

Wifi Empfang sehr schwach? Antennen lose, müssen handfest angeschraubt sein? Funkschatten? Also PC so aufgestellt, dass Rückseite (WLAN-Antennen) in Richtung Router zeigen. Und beide WLAN-Antennen in V-Form ausrichten.

Schau mal im Ereignisprotokoll/LOG des Router nach, ob zur Ausfallzeiten etwas auffälliges protokolliert wird (z.B. unverständliches Abmelden & Anmelden von WLAN-Geräten, oder zwangsläufiges Bandsteering wegen Wetterradar bei 5 GHz)

Wenn dass nicht hilft, dann den WLAN-Router kompatibel einstellen:

  • Bandsteering abschalten (also kein automatischer Wechsel von 2,4 GHz nach 5 GHz im Router erlauben)
  • Nur WiFi N (2,4 GHz) und AC (5 GHz) nicht AX, denn AC ist stabiler/kompatibeler.
  • Feste WLAN Kanälen (1,6,11 für 2,4 GHz und 36,40,44,48 für 5 GHz)
  • zur Not sogar verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen. Das macht Bandsteering unmöglich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
H20necessary
Fragesteller

Antennne ist entgegen der Richtung des Router aufgestellt, also vor einer andere Wand. Ich kann auch schwer den Pc umstelllen da mein Zimmer nicht sehr groß ist und dieser neben meinen Schreibtisch steht

Transistor3055  06.11.2023, 21:05
@H20necessary
da ich mit mein Handy keine Internetabbrüche habe

Wenn du den PC nicht (auch nicht testweise) umstellen möchtest, dann kannst du ja mal mit dem Smartphone genau "unten hinter" den PC gehen, genau da wo die PC-Antenne sind.
Und teste dann mal den Empfang am Smartphone, du wirst feststellen, dass "unten hinten" am PC der Empfang schwach sein wird (weniger Striche) und somit auch die max. Downloadgeschwindigkeit sehr mager sein wird.

Mit der gratis Android Smartphone App "Fritz App WLAN" kannst du die Situationen ( "Mitten im Zimmer" und "hinten unten am PC" vergleichen.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Ach ja, Bluetooth kann WLAN mit 2,4 GHz erheblich stören, somit Bluetooth am PC möglichst vermeiden/ausschalten.

Lösungen?

  • PC umstellen willst du nicht, schade keine Lösung für dich
  • Evtl. beide WLAN-Antennen mit 2 kurzen WLAN-Koaxkabel-Verlängerungen besser positionieren. Aber beachte, längere und zu dünne Koaxkabel haben auch größere Signal-Verluste. Also bis 1m ist noch erträglich, längere Koaxialkabel sind nicht zu empfehlen. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/140962582821
  • Du kannst auch einen ganz neuen USB-WLAN-Adapter mit Standfuß und mindestens 2 Antennen kaufen, um diesen dann ordentlich zu positionieren.
  • Du kannst auch einen guten WLAN-Repeater (mit LAN-Anschluss) oben auf den Schrank in deinem Zimmer (wo der Empfang bestimmt besser ist) positionieren und vom Repeater auf dem Schrank zum PC ein LAN-Kabel stecken. Dann benutzt der PC nicht WLAN sondern LAN-Kabel und der WLAN-Repeater ist dann der WLAN-Empfänger für den PC. Mit einem Fritz Repeater 2400 würde es gut funktionieren: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg!

wlan repeater installieren. (alte fritzbox zb.)

klar, wenn das funksinal durch mehrere wände muss, wird es instabil und kann unterbrochen werden.

nicht die antenne (bzw. die wlan-karte) ist daran schuld. sondern die wände, durch die das signal muss

H20necessary
Fragesteller

Ich denke es liegt an meine Wlanantenne, da ich mit mein Handy keine Internetabbrüche habe