LAN-Anschluss PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst schauen dass du das LAN Kabel in vorhandenen Sockelleisten versteckst.

Und was die Katzen angeht, dafür kannst du das Kabel mit chiliöl einreiben, dann wird es von deinen Haustieren in Ruhe gelassen.

Ein Verstärker wäre eine Möglichkeit so mache ich es auch. Hol dir einfach einen von der Marke deines Routers dann sollte es auch keine koppel probleme geben.

ytimoyt  20.02.2024, 11:34

Ein repeater hilft ja nur, wenn einfach die Verbindung zum Router aufgrund der Entfernung/Signalstärke hapert. Das ist hier ja wohl nicht unbedingt der Fall.

Entweder das Kabel vernünftig verlegen und irgendwelche leisten nutzen die du an den Rand packst. Gibt auch flache Kabel die sind anfälliger für Beschädigungen und alles aber kann man dann eben teils irgendwo drunter legen.

Ansonsten ist WLAN an sich auch gut, ein vernünftiges Netz mit mehreren Access Points damit über all guter Empfang ist braucht aber teils eben auch Kabel und kostet auch n bisschen mehr. Aber bei guter Signalqualität sind moderne wlan Standards absolut ausreichend.

Evtl. vorhandene Kabelkanäle könnte man nuzzen oder das Kabel unter den Fußleisten diskret verlegen.

Anderndalls würde ich eher versuchen die WLAN Verbindung zu verbessern; ist die stabil wirst du am Ende keinen großen Unterschied merken.

DLAN könnte man versuchen, also LAN über die Stromleitung. Funktioniert aber nicht immer störungsfrei, muss man probieren.

asdundab  20.02.2024, 12:28

Dann lieber zunächst versuchen die WLAN Verbindung zu verbessern, das ist i.d.R. einfacher, günstiger und erfolgsversprechender.