Ethernet Probleme?

ZaoDaDong  30.06.2023, 11:47

Wie du selbst sagst, handelt es sich ja hier um LAN. Wie sieht denn der Anschluss zum Internet aus? Sind auch andere Geäte im LAN betroffen?

Anonym565845
Fragesteller

nein nur mein computer mit einem anderen gerät ging es am selben anschluss

VoRtoX1  30.06.2023, 11:48

Bild der IP Konfiguration? Bekommt er eine IP? Was für eine IP?

Anonym565845
Fragesteller

ja eine automatische von der fritzbox

4 Antworten

Mein Lan Anschluss am Pc leuchtet grün und orange. Es kommt aber kein Internet an.

Soweit - so normal - Dein PC hängt ja am LAN nicht am Internet.

Wenn ich die Problem Analyse ausführe heißt es das Standardgateaway kann nicht erreicht werden.

Das Problem liegt also am Gateway - dürfte also Dein Router sein, der Dich nicht ins Internet lässt.

Die Qualität der Netzwerverbindung ist möglicherweise niedrig(Windows 11).

Das hat nichts mit der Internet-Verbindung zu tun - und "möglicherweise" sagt nix aus.

Ich habe bereits ein neues Lan Kabel versucht, die Feuerwall auszuschalten, den Adapter neu zu starten(dann ging es 1 Sekunde lang) und habe ein Lan Kabel Adapter gekauft. Mit diesem geht es zwar doch es gibt viele Lags und Abbrüche was also auch keine Lösung ist.

Wenn es mit einem anderen LAN-Adapter funktioniert, dann war entweder der alte LAN-Adapter defekt oder wurde vom Router-Admin blockiert/gesperrt.

Anonym565845
Fragesteller

wie könnte ich überprüfen ob der Adapter gesperrt ist? Ich finde nur den Namen meines Computers und dieser scheint freigegeben zu sein. Da der eingebaute Adapter leuchtet ist dieser nicht defekt?

Wenn ich die Problem Analyse ausführe heißt es das Standardgateaway kann nicht erreicht werden.

Standardgateway ist in einem privaten LAN der Router.
Wenn das Standardgateway nicht erreicht werden kann, dann weiss der Rechner auch nicht, wohin er Anfragen zum Internet schicken muss. Und wenn er das nicht weiss, hat er auch keine Verbindung zum Internet.

Wenn die IP-Konfiguration der Netzwerkkarte mittels DHCP (automatischer Erkennung) erfolgt, dann wird ein Neustart des Routers häufig das Problem beheben.
Ansonsten trägt man in den Einstellungen der Netzwerkkarte eben selbst eine statische IP für den Rechner ein, gefolgt von der zugehörigen Subnetzmaske und der IP des Routers als Standardgateway sowie DNS-Server. Dann muss der Rechner auch nicht bei jedem Neustart erst mit dem Router die Adressen aushandeln.

Die Lösung deines Problems liegt in deinem Beitrag

das Standardgateaway kann nicht erreicht werden.

Kein gateway -> kein Internet

Der PC weiß nicht vohin mit Paketen zu anderen Netzen.

Führe mal den Befehl "ipconfig /all" in einer DOS Box aus ob überhaupt ein Gateway vorhanden ist und wenn ja, pinge das mal an....

Liegt der Internetzugang überhaupt am Router an? Ist der Router korrekt konfiguriert?

Dann würd ich erstmal den Netzwerktreiber neu installieren.