Ethernet (LAN) über Koaxleitung erweitern per Adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Powerline sollte immer die letzte Möglichkeit bleiben, da du ja hier Hochfrequenz über die dafür völlig ungeeigneten Leitungen der Elektroinstallation schickst.

Das, wonach du suchst, gab es tatsächlich mal - oder gibt es vielleicht sogar noch in einer neueren Version.
Ich kenne das Produkt "Corinex HD200 Coax".
Vorsicht, der Anbieter hat auch Powerline-Adapter unter ähnlichem Namen angeboten um die Kunden zu verwirren :-)

Bei dem Gerät werden die tiefen Frequenzen, die beim jetzigen DVB-T2 nicht mehr genutzt werden, für die LAN Kommunikation genutzt, es liegt auch eine Weiche dabei um die Leitungen weiter für Fernsehen nutzen zu können. Ich hab das mal im Haus meiner Eltern installiert, nachdem die in ihrem Wohnzimmer kein LAN hatten. Funktioniert schon seit Jahren störungsfrei.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass das nur funktioniert wenn die Leitung ungenutzt ist und auch keinerlei Verstärker oder ähnliches in der Leitung sind.

In so fern denke ich nicht, dass das funktionieren wird wenn die Leitung genutzt wird oder zB nach wie vor an eine Antenne angeschlossen ist.

Ich kann hier zwar nicht ausschließen, dass es hier auch Adapter gibt welche genutzte Leitungen ebenfalls verwenden können, aber ich denke mal eher nicht, weil sich vermutlich das Signal gegenseitig in die Quere kommt.

Gibt es und nennt sich "LAN over COAX". Ich habe aber keinerlei Erfahrung über dessen Performance und Stabilität. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn über das Koaxkabel auch noch Fernsehsignale laufen.

Was du suchst ist Ethernet over Coax

Die Leitung darfst du natürlich auch nutzen zum TV schauen, billig ist das aber nicht.

Du benötigst ja immer ein Gerät was die Kabel Verbindung verarbeiten kann. Es müsste also ein weiterer Kabelrouter dran. Aber da musst du schauen wie die Dosen geschalten sind. Internet über eine TV Dose geht nicht. Du benötigst eine mit einen Datenport.

AlexTech829
Fragesteller

Ich hab bei einem Kit mit zwei Geräten gelesen, dass das zweite Gerät einen integrierten "Konverter" hat mit dem man es nur noch per LAN mit dem PC oder Laptop verbinden muss. Es kann aber auch sein dass es Geräte gibt wo man extra noch ein Kabel Router braucht.