welche Dlan adapter für 100k leitung?

3 Antworten

ich würde es mit den Magic Adaptern von Devolo versuchen. Die funktioniren in der Regel relativ gut und stabil.

Das Problem ist unter Umständen, dass das Signal nicht gut durch kommt, wenn die Steckdosen, die es betrifft auf verschiedende Phasen verteilt sind.

mein persönlicher tipp: DLAN Adapter austesten, und ggf. zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.

Dafür eben online bestellen, VORSICHITG auspacken, testen und bei Nichtfunktion eben ORDENTLICH wieder verpacken und dann zurücksenden.

Eine andere Lösung wäre es, das Lankabel eben ordentlich zu verlegen.

lg, Anna

Ich würde überprüfen, ob im Haus Leerrohre sind (die sind seit 1980 Pflicht, glaub ich...)... Wenn da noch Platz ist, dann würde ich da ein Cat6 Kabel reinschieben... Das ist viel besser alles DLAN oder WLAN...

Es gibt verschiedene DLAN Standards... die tatsächlich erzielte Bandbreite kann allerdings stark schwanken oder sogar dauernd extrem niedrig sein... Homeplug AV/IEEE 1901 wäre geeignet... https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication#Theoretische_und_effektive_%C3%9Cbertragungsraten

da gibt es konkrete Modelle: https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Fazit:

Klar ist es unschön wenn ein Kabel offen durch die Wohnung läuft. Aber im Vergleich zu Powerline/dLAN (das womöglich nicht richtig funktioniert und/oder andere Geräte stört) ist das LAN-Kabel definitiv das kleinere Übel.