100K Leitung aber ich lade nur mit maximal 8mb/s herunter, wieso das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 MB/s entsprechen 64 Mbit/s.

Was zeigt denn der Router für Sync-Werte an?
http://fritz.box -> links auf Internet -> DSL-Informationen -> DSL (gerne mal einen Screenshot davon oben ergänzen)

Sollten diese Werte auch nur in dem Bereich etwa sein, solltest du mal eine Störung bei O2 melden. Kommt dabei heraus, dass die Leitung nicht mehr zulässt, hast du ein Recht auf Minderung der Kosten oder Sonderkündigung. Siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Die zwei wahrscheinlichsten Gründe:

Weil entweder keine 100 MBit an deiner Box anliegen, oder die Downloadserver wo du lädst nicht mehr hergeben.

Anonymous505050
Fragesteller

Was kann ich darunter verstehen? (unter ersterem)

VictorVector  12.06.2022, 19:20
@Anonymous505050

Was genau verstehst du daran nicht?

Es sind aus Gründen eben keine 100 MBit bei dir möglich.

Darum wird dies ja vom ISP oft als "bis zu" verkauft.

Anonymous505050
Fragesteller
@VictorVector

Was verstehe ich unter "es liegen keine 100 MBit an deiner Box", wieso sollte das so sein? Nicht mein Fachgebiet sorry

VictorVector  12.06.2022, 19:25
@Anonymous505050

Einfacher als nix verstehen nix verstehen wäre es, in deine FritzBox zu gehen, dort dann auf Internet, DSL-Informationen und DSL zu gehen, und zu schauen was denn bei dir da letztendlich überhaupt ankommt.

Die Downloadrate wird in MB/sec angegeben. Die 8MB/sec passen ziemlich genau zu einer 100mbit-Leitung.

Anonymous505050
Fragesteller

100Mbit entsprechen 12,5mb ?

odine  12.06.2022, 19:20
@Anonymous505050

Ja, etwas Overhead gegenüber deinen Nutzdaten hat das Protokoll zur Übertragung auch noch.

TechPech1984  12.06.2022, 19:16

ne eher nicht , da bekommst man schon noch mehr als 12 *8 = 96

VictorVector  12.06.2022, 19:18

War zwar in Mathe nie besser als 3, aber 8 x 8 sind bei mir 64.

vielleicht will die andere seite nur 64Mbits /s liefern .

Anonymous505050
Fragesteller

Steam? Denke nicht

Anonymous505050
Fragesteller
@TechPech1984

64,88 Mbit/s download
29,85 Mbit/s upload

Entspricht nicht der 100K Leitung?
Edit:
Steam erlaubt sehr wohl mehr als 8Mb/s, das braucht man nicht zu hinterfragen

TechPech1984  12.06.2022, 19:23
@Anonymous505050

du bekommst halt nicht die volle leistung , du kannst das protokollieren und dich mit dem anbieter auseinandersetzen den ich glaub bis zu 10% abweichung ist nur noch erlaub .

aber wir gehen davon aus das du mit LAN kabel am Router die download messung machst . und natürlich nichts anderes gerade was macht .

Anonymous505050
Fragesteller
@TechPech1984

scheint aber viel zu viel Abweichung, sind schon 35%. Naja, lässt sich wohl nichts machen, bedanke mich trotzdem.