PC über Powerline mit anderem Gerät verbinden?

1 Antwort

Ich sehe, Dein Powerlineadapter hat 2 LAN-Ports.

Und Du willst Router und TV an die 2 Ports eines Powerlineadapters anschliessen?

Wenn Du zwei Netzwerkteilnehmer an die LAN-Ports des Powerlineadapters anschliesst, würde der Powerlineadapter (wenn das überhaupt geht) als eine Art "Mini-Netzwerkswitch" arbeiten.

Normale Lösung:

  • Gerät1-PL2-PL1-Router
  • Gerät2-Router

Deine Lösung:

  • Gerät1-PL2-PL1-Router
  • Gerät2-PL1-Router

Wenn Du hauptsächlich nur Gerät1 mit Gerät2 verbinden willst, könnte Deine Lösung, in speziellen Fällen, leichte Vorteile haben:

  • Wenn man keine freien LAN-Ports am Router übrig hat.
  • Wenn der Router gerade nicht in Betrieb ist (z.B. Absturz).

Dafür hätte Deine Lösung Nachteile wenn Gerät2 auch gut zum Router verbunden sein soll (zu anderen Endgeräten oder ins Internet) - denn so müssen die Daten von Gerät2 zum Router über PL1 und durch die Verbindung Router-PL1 laufen - was z.B. beim Ausfall von PL1 ein Nachteil wäre.