Neuer PC verbindet sich nicht via LAN Kabel?
das LAN Kabel meines alten PCs hat super funktioniert aber als ich es in den neuen gesteckt hatte hat es das Kabel zwar erkannt aber es konnte keine aberbindung hergestellt werden.
Ich hab mehrere Methoden versucht;
- BIOS Einstellungen überprüft; LAN Controller ist an
- BIOS Flash durchgeführt mit USB Stick
- Treiber für LAN runtergeladen + aktualisiert
- mehrmals zwischendurch neugestartet
Das Kabel leuchtet orange und blinkt grün, wird erkannt, ist auch im Geräte Manager zu sehen aber dennoch verbindet es sich nicht..
Zur Info mein Mainboard ist die Asus Tuf B650+
also ich habe das lan kabel in meinen alten laptop gesteckt, funktioniert alles.
Wenn ich den rechner anschalte leuchtet das Kabel nicht auf , es leuchtet erst orange und blinkt grün wenn ich den PC herunterfahre ?
ebenso habe ich gemerkt wenn ich ihn anschalte blinkt das lan kabel, es kommt dann aber ein kleines klick geräusch und das kabel hört auf zu blinken, keine verbindung. ich denke mal es ist irgendeine einstellung nicht richtig?
3 Antworten
Den Treiber von ASUS hast du dir also schon heruntergeladen und installiert. Bei reddit empfiehlt jemand zu einem Chipsatz aus dieser Familie, den Treiber von Realtek (statt den vom Mainboard-Hersteller) zu verwenden: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/tft3u0/is_realtek_25gbe_lan_issue_fixed/ - vielleicht hilft das ja?
Ich würde den PC auch mal mit einem Live-System starten (irgendein Linux, z. B. Mint, und dann den Ausprobier-Modus wählen) und prüfen, ob man da eine Internet-Verbindung bekommt. Selbst, wenn man da noch nicht den Treiber für das aktuelle Ethernet-Modul hat, funktionieren die allermeisten Geräte mit einem Notfall-Treiber (der dann natürlich nicht die volle Leistung und nicht alle Features ermöglicht).
Du kannst auch testweise den PC direkt mit einem anderen PC/Laptop verbinden: https://www.heimnetzwerke.net/netzwerkverbindung-zwischen-zwei-computern-herstellen/ - denk aber dran, die Einstellungen nachher wieder zurückzusetzen! (Wenn du keine Probleme mit den Einstellungen haben willst, kannst du auch beide PCs mit einem Live-System starten - dann sind alle Änderungen vergessen, sobald du die PCs wieder runterfährst.)
Unbedingt den aktuellen Chipset Treiber herunterladen und installieren, denn es ist der wichtigste Treiber für das Mainboard, damit weitere Hardware am Mainboard ordentlich funktioniert.
Hier beim Hersteller im Support erhältlich:
PS:
Du schreibst:
Treiber für LAN runtergeladen + aktualisiert
Hoffentlich vom Hersteller ASUS runtergeladen und nicht von irgendwo her!
Viel Erfolg!
danke dir und ja habe vom treiber und chipset beides für asus runtergeladen aber trotzdem nichts
Anderes Kabel ausprobieren. Netzwerk Konfig anschauen ob die auf DHCP gestellt ist. Also auf automatisch IP beziehen
das kabel funktioniert eig, hatte es ja nur vom alten auf den neuen pc umgesteckt, hab es jetzt nochmal ein einen laptop gesteckt und es funktioniert.
Und es ist auf DHCP gestellt, es steht wenn ich in CMD ipconfig eingebe aber keine IP und Medium getrennt