Wifi mit Schulcomputern/LAN-Kabeln?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Also, den Schul-PC zum WLAN Hotspot zu machen hätte wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert, da dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine W-LAN Karte eingebaut hat.
und ja, man könnte theoretisch über einen Router oder AP welcher per LAN Kabel mit dem Schulnetz verbunden wird WLAN in dem Raum ermöglichen. Praktisch wird es aber so aussehen, das wenn Du ein dem Schulnetz nicht bekanntes Netzwerkgerät, sei es ein Router, PC oder ähnliches verbindest, dieses dann keinen Zugriff auf das Netzwerk bekommt da das Gerät dem Netzwerk nicht bekannt ist.
Dieses wird z.B. über sogenannte Port-Security an Switches (LAN-Verteiler) und Router konfiguriert.

Jan7221  20.12.2023, 23:05

Bei uns hat mal jemand einen Router drangehangen, kurze Zeit später hat anscheinend das Lehrer Wlan und weiteres nicht mehr funktioniert :D

+ unsere Deutsch Lehrerin hat zugeschaut

EtwasJonas
Fragesteller

Okay Danke

Hole dir ein Rasperry Pi mit WLAB Chip oder mit Adapter stecke ein LAB Kabel und stecke es an den Pi und aktiviere per SSH Wlan kannst zb RaspAP nutzen

Woher ich das weiß:Hobby

Du willst ne Strafe oder schlimmer wegen WiFi? Nicht sehr schlau.
Wenn das Netzwerk richtig abgesichert ist, geht das auch nicht, weil fremde Geräte dann einfach nicht im Netzwerk kommunizieren können.