Telekom Router oder Fritzbox als Access Point für mobilen Hotspot?

4 Antworten

Für WLAN musst du nur einen der beiden Router an den Strom nehmen und deine LAN-IPs entsprechend konfigurieren.

Welchen Router du da hernimmst, ist eigentlich egal, nach meiner Erfahrung sind Fritzboxen allerdings robuster und leistungsfähiger als die Speedports der Telekom.

Ich ziehe immer die Fritzbox vor. Es sollte die Fritzbox das Signal vom Hotspot empfangen und per Lan weitergeben. Mit dem Speedport verbunden per Lan kannst Du auch ein neues Netz aufspannen und WLAN neu zur verfügung stellen. Die beiden lassen sich auch austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit AVM geräten (Auch als FRITZ! bekannt) geht das auf jeden Fall. Ist auch ziemlich selbsterklärend in den Einstellungen. Zur Not gibt es dazu auch sehr detaillierte Anleitungen im Netz, unter anderem vom Hersteller selbst.

Mit Vodafone Geräten bin ich mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen dass es auch hier geht.

Aber beachte bitte, ob dein Handy überhaupt usb-tethering unterstützt, bevor du am Router irgendwas konfigurierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ich würde die Fritzbox benutzen. Du könntest zb auch dein Smartphone direkt per USB mit deiner Fritzbox verbinden. Musst bei deinen Smartphone aber USB Tethering aktivieren.