Wifi zu Ethernet?

3 Antworten

Zur Not geht ja auch ein Repeater. Der hat doch auch ein LAN Port

"nutze ein LAN Kabel vom Router nach oben ziehen, was heute aber nicht geht, da meine Mutter Besuch hat."

wie wärs denn mit Festverlegung desselben?

SO machen es normale User, statt jedesmal ne Freiflugverlegung zu unternehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Henning6835
Fragesteller

Ich weiß, ist nicht ganz optimal. Eine feste Verlegung ist schon geplant, aber aktuell gehst nicht wirklich anders

MichaelSAL74  19.01.2024, 17:35
@Henning6835

aktuell kannst nichrt fest verlegen, aber für die Zukunft ies es geplant!?

OK, DAS ist mir jetzt zu hoch, da steig ich aus

Henning6835
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der einzige sinnvolle Weg ist halt leider das Kabel durch nen Schornstein zu ziehen, der durch mein Zimmer geht. Daran soll dann auch ein Access Point hängen. Nur weiß halt keiner so genau ob der Schornstein genutzt wird oder auch ob der Access Point von da überhaupt das ganze obere Stockwerk decken kann

MichaelSAL74  19.01.2024, 17:40
@Henning6835

und WO liegt nun das Problem?

Man schaue auf jeder Etage im Haus ob an diesem Schorschde was dran hängt und wenn nicht, machbar. Zur Not fragt man mal den Schornsteinfeger, der sollte es wissen.

Und ob nen AP die Etage versorgen kann testet man: Du hast doch eh zeitweise ein LAN-Kabel dort liegen, da hängt man einfach mal besagten AP dran und testet.

Keine Ahnung, was daran nun so kompliziert ist

Henning6835
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wir haben 2021 ein neues Büro bekommen, Umstieg auf Windows 10, neue Phereperie, neue Netzwerktechnik. Von dem Tag an liegt ein Access Point bei uns im Flur auf einer Kommode, von wo ich mir das Teil nehmen kann. Wenn der AP aber bei mir im Zimmer liegt, hat man hinten im Wohnzimmer kein WLAN mehr. Deshalb bezweifeln wir ob der AP vor meinem Zimmer das Wohnzimmer decken kann. Ich wünschte mir auch das das schon fertig ist, da kann’s ich heute mit meinen 13 Jahren aber auch nichts mehr dran machen

Theoretisch geht das, wenn du dich etwas mit Networking beschäftigen möchtest. Du könntest den Raspberry Pi zu deinem PC über Ethernet verbinden und den Raspberry Pi als Router nutzen, der den Traffic dann über die WLAN Verbindung ins Internet routen kann.

Hier wäre eine einfache Anleitung über systemd, die ich aber selber nicht getestet habe.

https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/112351/how-to-make-raspberry-pi-4-as-wifi-ethernet-adaptor-without-add-any-usb-c/112428#112428

Es gäbe natürlich noch andere Wege so etwas zu machen, aber denke das wäre der einfachste, wenn du einfach nur Internet möchtest.

Einen normalen Router mit WLAN/Repeater/AcessPoint oder was auch immer zu nutzen wäre einfacher, weil die das per default machen sollten (zumindest die die ich kenne, FritzBox, Unifi usw.). Oder du verlegst das Kabel richtig.

Henning6835
Fragesteller

Ich hab hier noch zwei mal ne FRITZ!Box 7560 liegen, mit denen ich das auch schon probiert habe. Aus irgendeinem Grund hat die Firma die uns den Krempel hingebastelt hat unsere Main FRITZ!Box so eingestellt, das sie 3 WLAN Netzwerke ausstrahlt, wovon das interne 7590 WLAN deaktiviert wurde. Frag mich bitte nicht wieso. Die 7560 konnten sich aber nur mit dem internen „FRITZ!Box Fon WLAN 7590“ verbinden, was ja nichts bringen würde

BeamerBen  19.01.2024, 17:55
@Henning6835

Merkwürdig, kann mir das auch nur erklären wenn jemand da irgendwelche Mac Filter oder so eingestellt hätte, die nur bestimmte Geräte erlauben. Dann hättest du aber auch eventuell mit dem Raspberry Pi Probleme.

Prüfe vielleicht noch mal ob es wirklich die richtigen WLAN sind, könntest du mal über die MAC rausfinden.