Kann ich mein Raspberry pi 4 übers Ethernet Kabel betreiben (Stromversorgung)?

3 Antworten

Ja das kannst Du. Aber Du brauchst einen PoE-Splitter auf 5V-USB + Lan. Der Spaß sollte Dich ungefähr nen 10ner kosten.

Ja, mit einer entsprechenden PoE-Erweiterung

Damit ist es jedoch nicht getan, du brauchst natürlich auch eine Quelle - entweder einen PoE-Switch oder einen PoE-Injektor

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
flauski  18.03.2023, 15:48

Ganz schön teuer, da kann man deutlich sparen.

xxxcyberxxx  18.03.2023, 15:49
@flauski
Ganz schön teuer, da kann man deutlich sparen.

Ist halt die offizielle Lösung, um über den Onboard-RJ45-Port PoE nutzen zu können, ohne davor noch einen weiteren Splitter o.Ä, zu setzen

flauski  18.03.2023, 15:52
@xxxcyberxxx

Das ändert nichts daran, dass ich das zu teuer finde. Und ich sehe auch keinen Bedarf, wenn man das nicht in ein kompaktes Gehäuse schustern will.

xxxcyberxxx  18.03.2023, 15:57
@flauski
Das ändert nichts daran, dass ich das zu teuer finde.

Ist ja auch valide, wenn du das so findest.

Und ich sehe auch keinen Bedarf, wenn man das nicht in ein kompaktes Gehäuse schustern will

Hat halt den Vorteil, alles zusammen und nicht zwei "Geräte" nebeneinander zu haben.

Würde ich noch einen Raspberry Pi für Netzwerkdienste nutzen, würde ich da in meinem Rack auch auf einen PoE-Header setzen

flauski  18.03.2023, 15:58
@xxxcyberxxx

In einem Rack würde ich gar kein PoE nutzen. Wofür hat man den Schrank, wenn nicht für eine zumindest ordentliche Stromversorgung?

xxxcyberxxx  18.03.2023, 16:01
@flauski
In einem Rack würde ich gar kein PoE nutzen. Wofür hat man den Schrank, wenn nicht für eine zumindest ordentliche Stromversorgung?

Wenn ein Switch das kann, spart man sich z.B. Kabel.

Und sonst: wenn du mehrere Geräte per USB hast, braucht jedes Natürlich dann einen weiteren Anschluss. PoE hat seine Daseinsberechtigung

flauski  18.03.2023, 16:03
@xxxcyberxxx

Wie Du aber schon selber geschrieben hast, sind auf dem Pi tendenziell Webservices und ein PoE-Switch ist tendenziell nicht der CoreSwitch.

Und ich hab meine Netze gern so, dass möglichst wenig Geräte für eine Grundfunktionalität noch leben müssen.

Aber das darf natürlich jeder so machen, wie er mag.

KarlRanseierIII  18.03.2023, 18:50
@flauski

Die Frage ist, ob das HAT im Gegensatz zum externen Splitter den Standard voll umsetzt bis hin zu Dingen wie LLDP-MED.

Wenn ja wäre es also eine Frage des Bedarfs und der Anwendung.

Klar, mit einem PoE HAT, nutze ich selber für einen von mir der am 3d drucker hängt.