Welches Ethernet-Kabel ist besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Cat 5 25%
Cat 6 25%
Cat 7 25%
Cat 8 25%

7 Antworten

Cat 6

Eigentlich reicht für den Heimanwender CAT5e vollkommen aus. Aber ich weiß nicht, ob es das noch gibt und ob es noch einen Preisvorteil gegenüber CAT6 gibt.

Damals, also vor rund 10 Jahren, habe ich mein Heimnetz komplett mit CAT5e verkabelt und heute habe ich eine 500Mbit-Leitung und alles klappt einwandfrei.

CAT7 halte ich für kompletten Quatsch, denn wenn du die KOMPLETTEN Vorteile von CAT7 zu CAT6 nutzen wolltest, müsste das Kabel über den GG45 Stecker verfügen. Denn der klassische RJ45 Stecker kann die Bandbreiten überhaupt nicht umsetzen. Somit ist das herausgeworfenes Geld. Oder du kaufst dir einen Router mit GG45 Buchsen.

Cat 7

10 sekunden gegoogelt und du wüsste die Antworten.

Fakt ist, wer schlau ist benutzt Cat 7, um mögliche nebensignale etc. zu verhindern.
Es kommt aber auch darauf wo und wie du das Kabel verlegst und wie lang es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RJ45-Stecker sind CAT5/CAT5e - da kann zwischen den Steckern/Buchsen jedes höherwertige Kabel verwendet werden, die Stecker/Buchsen kastrieren das wieder auf CAT5e herunter.

CatsEyes  03.02.2024, 05:18

Wie soll das denn passieren? Wesentlich für die CAT-Einordnung sind u. A. die Abschirmungen der Kabel.

Cat 5

Das reicht bereits für ein Gigabyt Netzwerrk aus

Da diese Kabel aber nun wahrlich nicht die Welt kosten würde ich nur Cat 7 Kabel nehmen