Ethernet empfängt 90mbits sendet aber nur 1mbit... warum?

LisamagPferde04  19.01.2025, 11:27

Was machst du denn was gleichzeitig sendet und empfängt?

TimmyMC1 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:37

ich lade gerade was auf steam herunter aber halt nur mit 1 mbit

3 Antworten

Die Frage ist hier aber was sendest und empfängst Du da?

Wenn Du nicht viel zum senden hast, dann wird auch nicht viel gesendet, egal was das Kabel kann.

Das ist wie bei einem Auto. Ein Auto das 200km/h fahren kann, kann das nicht in jeder Situation. In der Innenstadt wirst Du die 200km/h niemals fahren können und das liegt nicht am Auto.

Wenn Du einen Download machst, dann werden Anfragen gesendet um den Download zu starten und den offen zu halten. Das sind nur ganz wenige Daten die dazu notwendig sind. Also wird pro Sekunde kaum was gesendet.

Das ist wie wenn Du per Postkarte bei einem Versandhaus ein Buch bestellst. Deine Bestellung hat nicht so viel Text wie das Buch, das Du Dir bestellst. Die Postkarte enthält nur Deinen Namen, Deine Adresse und deine Kundennummer. Mehr nicht, die Bestelltun gesteht nicht wie das Buch das Du haben willst aus 300 oder mehr Seiten!

Wenn Du jetzt eine große Datei ins Internet hoch lädst, zum Beispiel ein Video auf Youtube, dann ist das umgekehrt. Der Upload ist gigantisch, der Download enthält nur Bestätigungen, dass der Upload noch läuft und weit der ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du etwas herunterlädst, ist es normal, dass mehr Daten empfangen werden, als gesendet. Gesendet werden dann nur Empfangsbestätigungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Weil du gerade praktisch nur "empfängst" und nichts sendest, also keinen Upload durchführst.