PC empfängt nur 50mbit statt 250mbit, woran liegt das?

flauski  21.01.2024, 01:46

Wo ist das Problem, stabile 50MBit/s sind für PowerLAN doch ein solides Ergebnis?

Hextech00
Fragesteller

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, daher frage ich. 50mbit finde ich trotzdem eher nicht so stabil, wenn ich eine 250mbit Leitung habe und Powerline bis zu 500mbit geben soll.

Kaleopan  21.01.2024, 02:02

Kannst du den Test mal mit speedtest.net wiederholen und das Ergebnis verlinken? Man sieht beim 2. Test nichtmal zu welchem Server du dich verbindest.

Hextech00
Fragesteller

Mache ich sofort

heizfeld  21.01.2024, 08:55

SOfort und nach 6 Stunden immer noch Pause?

Hextech00
Fragesteller

Hä? Ich hab bei einer anderen Antwort von ihm was dazu geschrieben, lern lesen du Troll.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst ein LAN Kabel ziehen und testen, somit überprüfen ob es an der Powerline liegt.

Hextech00
Fragesteller

Versuche ich gleich mal. Ich habe irgendwo auch noch so einen WLan USB Adapter für den PC aber den finde ich nicht, sonst würde ich das damit auch gerne mal ausprobieren. Danke erstmal.

Hextech00
Fragesteller

Hi danke nochmal. Per Lan und WLan erreicht es die 250mbit, schade eigentlich, ich dachte DLan wäre eine bessere Alternative und laut Fritz.box soll ich auch 200mbit mit dem Powerline empfangen, naja. XD

Als erstes:
Schmeiß den PowerLine-Müll in die Tonne und besorge dir eine solide WLAN-Bridge oder - noch besser - leg ein Kabel. Damit störst du dann auch deinen SVDSL-Anschluß nicht mehr (PowerLine-Adapter hauen bei den 35b-DSLern -also den 250MBit-Leinen) mitten in deren Frequenzspektrum und sorgen dadurch für Instabilitäten und teilweise sehr stark verminderte Datenraten durch Ausblenden der durch sie gestörten Frequenzen beim DSL-Sync oder sogar ständige Verbindungsabbrüche, wenn kein RAM-Profil am DSLer hinterlegt ist).
Gleichzeitig werden es dir Funkamateure und Fernseh-Freunde danken, wenn du deren Empfang nicht weiter störst.

Dann miss die Geschwindigkeit direkt am DSL-Modem. Wenn dort alles passt: Ich sag's nur ungern zwei mal: PowerLine ist Müll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm es mir nicht übel, aber wer an 500MBit/s bei PowerLAN glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und dass der Wolf im Brunnen im Märchen nicht gestorben ist.

Stromkabel sind keine Datenkabel und die Topologie von den meisten Hausverkabelungen ist so bescheiden, dass halt Werte von 50MBit/s schon als gut zu bezeichnen sind.

Was Du jetzt machen kannst, ist Try&Errot. Es sollten keine Mehrfachsteckdosen in der Strecke sein und möglichst wenig Schaltnetzteile im gleichen Stromkreis. Also versuch Dich durch, vielleicht gibt es eine Konstellation, die besser ist. Aber erwarte keine Wunder und die 500MBit/s schon mal gar nicht.

Hextech00
Fragesteller

Oh man… wo habe ich gesagt, dass ich 500mbits erwarte? Das geht nicht mal, wenn meine Leitung maximal 250mbits hergibt, sollte Profis wie dir doch nicht entgehen. Ich wollte damit nur betonen, dass das Ding mehr Leistung bringen könnte.
Tatsächlich hat sich meine Frage auch schon erledigt, da beim PC Speedtest Mbs und nicht mbits angezeigt werden, darauf habe ich einfach nicht geachtet.

flauski  21.01.2024, 02:24
@Hextech00

Alter im Glashaus soll man nicht mit Steinen schmeißen. Deine Testmethodik wäre hier durch den Uplink limitiert, aber deswegen kann doch das lokale Netz dennoch höhere Übertragungsraten haben.

Hextech00
Fragesteller
@flauski

Wo werfe ich mit Steinen? Hör mal auf die ganze Zeit so passiv aggressiv zu sein, ist ja anstrengend. Wenn du dich durch das „Profi“ angegriffen gefühlt hast; das war schon ernst gemeint, wegen deinem Community-Experte Badge. 🤨

flauski  21.01.2024, 02:29
@Hextech00

Ich darf sie zitieren: "sollte Profis wie dir doch nicht entgehen" Und das stand in einem Kommentar, der inhaltlich bescheiden war. Daher fand ich den Glashaus vergleich schon nicht so unpassend.

Hextech00
Fragesteller
@flauski

Lies mal nochmal richtig bitte, bevor du was kommentierst. Ich habe zu dem „Profi“ bereits was gesagt und das war nicht sarkastisch oder abwertend gemeint, mein Gott. Du bist von Anfang an so passiv aggressiv.

Das liegt ganz einfach daran, dass PowerLine die soziemlich schlechteste Verbindungsart ist, die du hättest wählen können. Verleg entweder ein LAN-Kabel oder nutze WLAN. Alles andere ist Murks.

Bei Geschwindigkeitsangaben kannst du übrigens auch nicht einfach Zahlen miteinander vergleichen, die Einheit ist da auch sehr entscheidend. Mbit/s ist nicht das selbe wie MB/s, sondern das 8-fache davon (8 Bit = 1 Byte). MB/s ist aber nicht zu verwechseln mit Mb/s. Kleines b = Bit, großes B = Byte.

Hextech00
Fragesteller

WLAN soll doch am schlechtesten sein. LAN Kabel verlegen geht leider nicht.

Shalidor  21.01.2024, 02:19
@Hextech00
WLAN soll doch am schlechtesten sein.

Wo hast du den Unsinn denn her? Ich nutze seit einigen Jahren WLAN am PC und das ist genauso schnell wie über LAN-Kabel. Sowohl von der Datenrate her, als auch von der Latenz.

Hextech00
Fragesteller
@Shalidor

Internet (Google selbst?) und eigene Erfahrung. Vor der 250mbit Leitung hatte ich eine 50mbit Leitung und das war einfach grausam mit WLan, hat sich durch DLan halt stabilisiert.

Shalidor  21.01.2024, 11:57
@Hextech00

Dann war entweder der Empfang zu schlecht, oder du hast minderwertige Hardware verwendet. Bei einem 8€ WLAN-USB-Stick braucht man sich natürlich nicht wundern, dass die Verbindung schlecht ist. Kauf dir eine anständige Wifi-PCIe-Karte, achte darauf, dass der PC nicht zu weit vom Router entfernt ist und du wirst eine gute Internetanbindung haben.

Hextech00
Fragesteller

Achja und vergleichen tue ich nicht, es ist mir nur nicht aufgefallen, dass das verschiedene Einheiten sind bei den Tests. 🤓

Die 500 Mbit bei DLAN sind reines Marketing und leider sehr weit von der Realtität entfernt.

Schau dir mal das Datenblatt von den dlan Adaptern genau an. Viele von den 500 Mbit Adaptern haben nur eine 100 Mbit Ethernet schnittstelle, da weißt du dann schon, was maximal möglich ist. Wenn du beide Adapter nebeneinander in eine doppelwandsteckdose steckst, bekommst du wahrscheinlich diese 100 Mbit. Sobald du etwas mehr Abstand zwischen den Adaptern hast, wird es immer weniger. 50 Mbit war auch meine Erfahrung, wenn ich das 2 Zimmer weiter verwendet habe.

WLAN mit einer Vernünftigen WLAN Karte mit Antenne und einem ordentlichen WLAN Router und eventuell noch einem Repeater ist da wahrscheinlich die bessere Option, wenn LAN Kabel ziehen keine Option ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Hextech00
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das Problem hat sich schon lange erübrigt. :)