LAN-Kabel wird nicht erkannt, aber dLAN funktioniert. Warum?

1 Antwort

Internet > Router > Laptop = geht nicht

damit meinst du ein "kurzes" Patchkabel direkt an Router und Lappi, also ohe Steckdosen usw. dazwischen ?

wenn es hier schon Probleme gibt und du das Kabel auch ausschließt, da anderes Kabel getestet, dann tippe ich auf ein Kontakt-Problem der RJ45 Buchse am Lappi oder ein Treiberproblem

wenn möglich, dann weise im Router testweise dem LAN-Adapter des Lappi eine statische IP zu bzw. trage selbst eine beim LAN-Adapter ein (nicht beides gleichzeitig), eventuell ein Problem des DHCP-Servers

nede19
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Also ich habe das Kabel genommen, dass vorher vom Router an den "dLAN-Sender" ging. Hab dieses aus dem "dLAN-Sender" raus genommen und direkt an den Laptop angeschlossen.... dachte das müsste gehen, weil ja über das zwischengeschaltete dLAN auch klappte.

Daher würde ich dieses Kabel ja auch auschließen. Wenn das dLAN dazwischen hängt, gibt es ja kein Problem.

Ebenso die Buchse und Treiber... dLAN ist ja in der selben Buchse und es läuft über den selben Adapter (also sollte der Treiber an sich ja funktionieren).

Könntest du deinen Lösungsvorschlag nochmal erläutern? Was ist eine statische IP? Soll ich die bei IP-Protokoll 4 oder bei IP-Protokoll 6 eintragen? Muss ich dann auch entsprechende Änderungen am Router vornehmen?

netzy  13.10.2016, 21:16
@nede19

sollte, sollte, sollte....... ja eigentlich alles funktionieren, warum bist dann da ;)

ich kanns leider auch nicht nachvollziehen, theoretisch hast du Recht.......

nicht "sollte", sondern einfach machen, z.B: aktuellen Treiber runterladen und installieren

Buchsenkontakte könnten oxydiert sein und halt manchmal nicht funktionieren, Buchsenstifte am Board könnten eine kalte Lötstelle haben, usw...... möglich ist vieles theoretisch

welcher Router ?