Beste Powerline zum zocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde gibt sich das nichts, da kannst du auf jeden Hersteller zurück greifen. Wenn du jedoch eine Fritzbox als Modem nutzt, dann sind die Module von Fritz am einfachsten zu installieren und du kannst die Leistung über das Interface der Fritzbox abrufen und die Fritzbox kann die automatisch updaten usw. .

Nimm aber egal von welchem Hersteller mindestens 1000er mit einer Übertragungsrate von 1 Gbit+.

Klar LAN Kabel sind Besser aber ich möchte Trd wissen welche Powerline die beste zum Zocken und spiele Downloaden ist

Bei dem Powerline/dLAN Mist gibt es nicht "die beste", sondern nur "weniger schlechte"...

Besser wäre es, auf den Powerline/dLAN Mist zu verzichten und stattdessen LAN-Kabel zu verlegen oder ggf. Alternativen zu nutzen.

TopFloorBoss  25.06.2023, 14:41

Schwachsinn Powerline hat mir bei mehreren Standorten immer wunderbar funktioniert. Solange dein Stromnetz nicht scheiße ist ist Powerline wirklich super.

fb1701  25.06.2023, 14:51
@TopFloorBoss
Schwachsinn Powerline hat mir bei mehreren Standorten immer wunderbar funktioniert. Solange dein Stromnetz nicht scheiße ist ist Powerline wirklich super.

Und wie erklärst Du, dass bei Gutefrage fast täglich "Hilferufe" zu Internetproblemen eintrudeln, die auf den Powerline/dLAN Mist zurückzuführen sind?

-> Dass es bei Dir gut funktioniert ist schön für Dich (Glückwunsch), aber wohl die Ausnahme.

TopFloorBoss  25.06.2023, 16:03
@fb1701

Würde eher sagen das die anderen Leute die ausnahme sind. Aber selbst bei meiner Oma auf nem Uralten Bauernhof funktioniert das teil. Liegt meistens dran das irgendwelche Geräte im Netz sind die halt eine Störung darstellen.

fb1701  25.06.2023, 16:53
@TopFloorBoss
Würde eher sagen das die anderen Leute die ausnahme sind.

Könnte man mal eine GF-Umfrage machen ;-)

-> Das Problem wird bei der Umfrage sein, dass viele DAUs garnicht wissen dass ihre "Steckdosendinger" Powerline/dLAN ist, und sie glauben dass ihr PC mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, da ja am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die "Steckdosendinger" laufen).

Aber selbst bei meiner Oma auf nem Uralten Bauernhof funktioniert das teil.

Vermutlich weniger Elektronik aktiv (Schaltnetzteile), Nachbarn weit weg.

Liegt meistens dran das irgendwelche Geräte im Netz sind die halt eine Störung darstellen.

Ebend.

Oder umgekehrt -> Powerline/dLAN stört DSL.

Da es um die Datenübertragung über das Stromnetz geht, ist das der bedeutend größerer Knackpunkt statt die Adapter. Wenn das Stromnetz nichts bringt ist es egal welchen Adapter Hersteller du wählst.

Daher grundsätzlich online kaufen, da hast du Rückgaberecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Klar LAN Kabel sind Besser aber ich möchte Trd wissen welche Powerline die beste zum Zocken und spiele Downloaden ist

Das ist in erster Linie von der Qualität und Abschirmung Deiner Stromleitung und den doch angeschlossenen, elektrischen Geräten (inkl. Nachbarschaft) abhängig.
Kann hier für Dich niemand einschätzen.