Welches Powerline könnt ihr empfehlen?

Ich glaube ich habe micht malwieder nicht klar genug ausgedrückt...

Ich frage hier nicht ob ihr mir empfehlen könnt eine Powerline zu verwenden, ich frage hier ihr eine gute für mich habt!!!

Alle die meinen Etwas Posten zu müssen, das nicht zur eigentlichen Frage (Welches Powerline könnt ihr mir empfehlen?) gehört, können hier weg bleiben!!!

-

Nochmal für jeden zum mitschreiben:

Die frage Lautet: Welches Powerline könnt ihr empfehlen?

Und

NICHT

Soll ich ein Powerline verwenden?

Ich hoffe das ist jetzt bei jedem angekommen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein WLAN Mesh System wäre am besten. Die Verluste sind dort so gering das man sie vernachlässigen kann. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Tenda-Nova-Mesh-WLAN-System-Wei%C3%9F/dp/B076VPYT36/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=9O029BUK1T13&keywords=wlan+mesh+system&qid=1700834033&sprefix=wlan+mesh+system%2Caps%2C595&sr=8-4

Jeder WLAN Mesh Adapter hat auch 2 LAN Anschlüsse um z.B. PCs ohne WLAN-Modul anzuschließen.

Mit Powerline habe ich keine gute Erfahrung gemacht, auch bei einem modernen Stromnetz. Ich hatte Verluste von mehr als 2/3 der Bandbreite.

Ich kann dir Technik im allgemeinen nicht empfehlen, ich kenne niemanden der mit Powerline keine Probleme hat.

Wenn du eine stabile und schnelle Verbindung wünscht, dann Kauf einfach ein Netzwerkkabel (Shielded Twister Pairs). Mit einem Kabel ab CAT5e oder besser (CAT6/7/8) bekommst du bereits 1Gbit/s Übertragungsrate stabil auf Strecken von bis zu 100m. Wobei CAT7 und 8 auch für 2,5Gbit/s geeignet sind.

Das ist lang genug um das Kabel auch in der Sockelleiste zu verlegen falls Löcher bohren bei dir keine Option ist.

Ich kann keines mehr empfehlen. Die Bandbreite fällt zu stark ab und die Zuverlässigkeit ist nicht dauerhaft.

Wenn es kein Neubau ist, würde ich versuchen um Powerline herum zu kommen.

Fababt
Fragesteller

Warum?

csor77  07.09.2023, 10:36
@Fababt

Zuviele negative Erfahrungen. Immer wenn jemand aus dem Bekanntenkreis etwas über Powerline realisieren will, informieren sie sich, holen sich das mit der neuesten Technik und größten Bandbreite und dann merken sie das die versprochene Bandbreite nur unter idealbedingungen zu bekommen ist, das die Bandbreite und Qualität/Verfügbarkeit schwankt und es setzt ihnen zu oft aus.
Am Ende landen sie dann bei ein paar hochwertigen WLAN-Repeatern.
Die sind gefühlt weniger oft gestört, oder sie beklagen sich nicht mehr weil sie jetzt die Erfahrung haben das Powerline und WLAN-Repeater eben auch nicht immer fehlerfrei funktionieren.

Die Powerline Adapter sind keine Autos. Das Signal wird lediglich über das Stromnetz geleitet. Was das Problem daran ist, Ausgegeben wir Lan/Wlan oder beides. Mehr nicht. Das kann TP link sein oder Die FB Adapter. Nur sind die einen massiv teurer

Bestell sie online. Pack so aus das du die Verpackung wieder nutzen kannst. Da hast du Rückgaberecht,

PS falsch ausgedrückt hast du dich nicht Powerline kann funktionieren macht es aber nur unter 50% Daher kommen dann solche Hinweise, es nicht zu nutzen. Es ist aber ne geniale Variante, also ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters