FritzPowerlineundFritzbox?

1 Antwort

Powerline ist dazu da, eine kabelgebunden Netzwerkverbindung (=LAN-Kabel) über das Stromnetz des Hauses zu ermöglichen.

Man benötigt immer mindestens 2 Powerline-Geräte, damit diese Verbindung möglich wird. Ein Powerline wird direkt mit dem Router verbunden (LAN1,2,3,4 Anschuss ist erlaubt, WAN Anschluss geht nicht!). Das zweite Powerline kommt dort in die Steckdose wo ein Gerät betrieben wird, welches diese LAN-Verbindung benötigt (oft ein PC, SmartTV oder Spielkonsole).

Hier wird es erklärt:

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-powerline/

Mit WLAN (drahtlose Netzwerk) hat das zunächst nichts zu tuen, denn Powerline ermöglicht eine entferntere kabelgebundene LAN-Verbindung.

PS:

Es gibt Powerline-Adapter die noch zusätzlich ein WLAN-Zugangspunkt enthalten. Ja, diese erweitern die WLAN-Reichweite in den Räumlichkeiten in der das zweite Powerline-Adapter betrieben wird. Also achte auf die Fähigkeiten der Powerline-Adapter und die Fähigkeiten die du benötigst (NUR LAN oder LAN + WLAN).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung