Welcher WLAN Verstärker / Repeater für Speedport Smart 4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speedport Smart 4 ist bereits Mesh-fähig. Das heißt, du solltest am besten einen Mesh-fähigen Repeater besorgen. Da Mesh leider noch nicht herstellerübergreifend funktioniert, müsstest du hier entwerder eine schwarze Speed Home WLAN oder die weiße Speed Home WiFi wählen.

Die schwarze Speed Home WLAN kann bereits WLAN-ax/WiFi 6, deshalb würde ich an deiner Stelle diese wählen.

Ein Fritz-Repeater kann zwar grundsätzlich auch gewählt werden, dann ist aber kein Mesh möglich und es kann zu einzelnen Kompatibilitätsproblemen kommen.

Hey timouehh,

ich empfehle hier auch ganz klar unsere Speed Home WLAN oder eine Speed Home Wifi.

Was man vor ab auch noch gut machen kann ist unser Heimnetz-Check über unsere MeinMagenta App. Diesen findet man unter "Service" - "Internet Zuhause" - "Heimnetz-Check starten". Dort kann dann der Optimierungsbedarf im Heimnetz bestimmt werden.

Ich freue mich, wenn ich mit den Infos weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
timouehh
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was ist der Unterschied zwischen den beiden genannten Geräten?

Telekomhilft  08.05.2023, 10:20
@timouehh

Sorry, da ist ein Fehler meinerseits passiert. Aktuell bieten wir nur die Speedhome WLAN an. Liebe Grüße Isabelle N.

TAaron  08.05.2023, 15:26
@timouehh

Die Speed Home WLAN (schwarz) ist das neuere Gerät, das im Gegensatz zur Speed Home WiFi (weiß) bereits WLAN ax (WiFi 6) unterstützt. Da auch dein Router bereits WLAN ax kann, würde ich an deiner Stelle die Speed Home WLAN (schwarz) wählen, um so auch eine schnellere Verbindung zwischen Router und Repeater herzustellen.

johnii  14.11.2023, 09:45

naja Da tuts doch auch einen Repeater. Erstens der ist günstiger 2. Was hat er für Nachteile wenn es nur ein einzelner ist. Die Mesh Geräte haben ihre Vorteile bei mehreren Geräten um großflächig abzudecken. Die Bandbreite wird genau so halbiert wie bei einem Repeater. Es ist viel Marketing dabei. So ein Mesh System ist teurer in der Anschaffung und bei den Stromkosten auch.

komptaibel ja

aber wenn Du Komfort haben willst, dann greifst auf die Mesh-Repeater der Telekom zurück, damit die Verwaltung und alles im Speedport vonstatten geht als noch nen Repeater separat zu verwalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J