Dlan geht nicht?

3 Antworten

Ist im Zählerschrank ein Phasenkoppler eingebaut? Falls nicht, sollte man sich einen anschaffen. Der Einbau darf nur von ausgebildeten Elektrikern vorgenommen werden. Ansonsten ist dLAN störungsanfällig und man hat große Verluste.

Ich kann auch ein WLAN Mesh System empfehlen. Damit hat man im Gegensatz zu einem Repeater viel geringere Verluste. Ich empfehle eines das Dual Band unterstützt.

dlan von fritzbox

Fritz!Box heisst die Produktserie der Router. Die DLAN-Adapter hingegen Fritz!Powerline. Und beide Produktserien sind von AVM.

Das problem ist dass es immer nur stundenweise funktioniert und dann abbricht.

Schon mal nachgeschaut, welches Gerät im Haushalt in Betrieb genommen wird, wenn die DLAN-Verbindung ausfällt? Oder welche sonstigen Geräte im Haushalt auf der gleichen Phase wie die Adapter betrieben werden?

Oder sind die verwendeten Steckdosen sogar auf unterschiedlichen Phasen der Hausinstallation im Einsatz? Dann ist das die Hauptursache, wenn vom Elektriker am Sicherungskasten keine Phasenkoppler eingebaut wurden. DLAN ist sehr eigenwillig und lässt sich von sehr vielen Faktoren beeinflussen. Da reicht bereits ein älteres und schlecht entstörtes Elektrogerät, welches im Betrieb die DLAN-Verbindung zusammenbrechen lässt.

Das problem ist dass es immer nur stundenweise funktioniert und dann abbricht.

Naja - Du verwendest halt Kabel, die nie für Datenübertragung gedacht und höchst störanfällig sind.
Wenn Du die Uhr danach stellen kannst, was die Ausfälle betrifft, dann müsstest Du mal innerhalb des Hauses forschen, welche Geräte da an- und abgeschaltet werden.

Könnte aber auch ein Amateurfunker oder sonst was in der Umgebung sein.