Telekom Router LAN Geschwindigkeit?

4 Antworten

LAN kann natürlich nicht schneller weiterleiten als es aus 'm Internet kommt. Hinzu kommt, das DLAN (Powerline) auch ein Glücksspiel sein kann, also eine weitere "Bremse". Ob und wie stark, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, kann man hier nicht generell beurteilen.

raksOSuhl
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort, also wir haben einen 250er vertrag, bloß der Router gibt nur 100mher.

Alles klar danke

CatsEyes  19.04.2024, 19:47
@raksOSuhl

Laut technischer Daten kann der genannte Router 200mbit/s. Woran, wie siehst Du die 100? Per LAN?

raksOSuhl
Fragesteller
@CatsEyes

hatten den damals bei kleinanzeigen gekauft da wurde er mit 100 angegeben und hatten auch nie mehr als 100 beim speedtest erreicht

Am schlausten ist es ein Lankabel zu verlegen, es gibt mittlerweile flache. Die passen in die Türnut. Auch die billigsten Scheuerleisten, haben zwei Nuten zum Kabel einlegen oder setzt eine halbrundleiste am Türrahmen.

Powerline kann funktionieren, macht es aber oft nicht. Daher grundsätzlich wg Widerrufsrecht online kaufen.

Repeater sind als Wlan Erweiterung gedacht, mit einem Lankabel kannst du ihn gleich weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi raksOSuhl,

da der 724er nur ein VVDSL Modem verbaut hat, kann er maximal 100 Mb/s kommend aus dem Internet verdauen. Im heimischen Netzwerk arbeitet die LAN-Ausgänge mit max. 1Gb/s.

Wenn irgend möglich verlege ein LAN-Kabel.

Sofern das nicht geht versuch es mit einem Repeater.

Von dem Powerline-Adapter rate ich in diesem Fall ab.
Da euer Anschluss (250Mb/s) auf SVDSL-Technik basiert, und die Powerlinge in selben Frequenzbereich arbeiten, wie SVDSL, kann es hier gerne einmal zu Störungen des kompletten Anschlusses kommen.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
  1. Dein LAN anschluss kann normalerweise 1Gbit, also 1000mbit.
  2. Am besten Kabelst du alles an mit einem Lan Anschluss. Je nach deinem Stromanschluss gehen auch solche Powerline Kits, auch wenn diese ziemlich instabil sein können, solche WLAn Repeater sind aber alles andere als gut für den Zweck und allgemein auch
flauski  19.04.2024, 19:41

Es heißt Bit/Sekunde. Ansonsten kann jeder Anschluss auch Einen PetaBit, ist halt nur eine Frage der Zeit.

raksOSuhl
Fragesteller

Es geht auch um den LAN Anschluss des Routers, da wir in unserem Altbau kein LAN Anschluss haben