W-Lan repeater für bessere Leitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Verwende das 5Ghz WLAN, da verdoppelt sich die Geschwindigkeit auf bis zu 2,4Gbit/s (2,4 auf 1,2 Gbit/s).

Dein Adapter am PC ist mitverantwortlich für das Tempo. Wenn das nicht WIFI6 DUal Band ist wird das idealtempo nicht erreicht. Verwende Mesh, das verbessert die Übertragung.

Bei 5m ist der Einsatz eines LAN Kabels nicht so schwierig ( Flachkabel unterm Tepich her tragen nicht auf), sonst eben Repeater die Luftlinie frei zum Router und zum Endgerät haben. Natürlich alles WIfi6

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Gigabit über WLAN durch 2 dicke Wände? Keine Chance. Aktuelle Standards gehen mit Geschummel bis 2,4 GBit/s, davon ist aber im Optimalsten Fall nur die Hälfte nutzbar, und das auch nur, wenn das 2,4 Ghz. zusätzlich verwendet wird, welches sehr häufig gestört ist durch andere Geräte, welche in der Gegend rum funken.

Wenn du wirklich bis zu 700 Mbit an deinem PC nutzen kannst, kannst du schon mehr als zufrieden sein. Alternativ bleibt wirklich nur ein Kabel. Gibt auch sehr flache Lan Kabel, welche man auch unter Türen durch legen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig