Wie bekomme ich vernünftiges Internet im Keller?

4 Antworten

Ich würde auf Powerline und Repeater verzichten, sondern lieber ein WLAN Mesh System verwenden. Da sind die Verluste so gering so das man sie vernachlässigen kann.

Dazu benötigt man ein Set mit 3 Mesh-Adaptern. Ein Adapter wird mit dem Router verbunden und bleibt in der 1. Etage, der 2. kommt ins Erdgeschoss und der 3. kommt in den Keller. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Tenda-MX3-3-Nova-Mesh-WLAN/dp/B0BG4YPHKJ/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wlan+mesh+system&qid=1706629098&sr=8-9 Das unterstützt Dual Band WLAN.

Jeder Adapter hat auch 2 LAN-Anschlüsse um z.B. einen PC ohne WLAN Modul anzuschließen.

BOCK83  27.03.2024, 18:42

Hallo lass die Finger von powerline Adapter weil dies auf schaltnetzbasis fungiert und wenn genügend netzteile im stromnetz vorhanden sind dann riegelt der lanadapter ab es hilft nur noch ein direktes Kabel RJ45 verlegen um die Folle Bandbreite zu erreichen

Die einzig stabile Möglichkeit ist LAN, alles Andere ist "wackelig", Physik lässt sich nicht überlisten. WLAN ist wegen der hohen Frequenzen nicht gut geeignet bei dicken Wänden und Böden, auch mit zig Repeatern wird das nicht besser. Powerline ist der Versuch, für hohe Frequenzen ungeeignete Stromleitungen als Netzwerk zu verwenden.

jgobond  23.12.2023, 15:38
Powerline ist der Versuch, für hohe Frequenzen ungeeignete Stromleitungen als Netzwerk zu verwenden.

Nö. Powerline ist eine Möglichkeit schwer erreichbare Orte mit niederfrequentem Netzwerk zu versorgen. Für Office ist das völlig ok. Im Gegenteil: datendurstige Anwendungen über Powerline versorgen versorgen zu wollen ist der Versuch, dem Ochs ins Horn zu petzen.

CatsEyes  23.12.2023, 17:10
@jgobond

Das stimmt so definitiv nicht. Aber egal, sei's drum... 😎

CatsEyes  23.12.2023, 18:32
@jgobond

Natürlich versucht DLAN mit allerlei Tricks möglichst viele Daten sprich hohe Frequenzen zu übertragen, aber der Erfolg hängt sehr von der Leitungstopologie und den sonstigen Störfrequenzen ab.

jgobond  23.12.2023, 19:33
@CatsEyes

Das ist richtig, bei einem Drucker oder Laden von Textdateien oder normalen Bildern völlig wurscht.

CatsEyes  23.12.2023, 19:54
@jgobond

Der FS will aber mehr als nur drucken und beklagt ja lahmes DLAN.

jgobond  23.12.2023, 19:56
@CatsEyes

Wir sind uns da ja einig. Aber eben nicht mit

Powerline ist der Versuch, für hohe Frequenzen ungeeignete Stromleitungen als Netzwerk zu verwenden.

Denn PL ist nicht für hohe Frequenzen gemacht. Eben nur Office.

CatsEyes  23.12.2023, 21:25
@jgobond

Na, mit 50Hz werden keine Daten übertragen, auch für DLAN gilt, je mehr Daten übertragen werden, desto höher muss die Bandbreite sein. Und zwei nicht verdrillte Leitungen, auf denen sich unkalkulierbare Störfrequenzen tummeln, die nicht abgeschirmt sind, usw., sind nun mal nicht CAT5 oder mehr.

Das sauberste ist immer ein Kabel. WLAN und gerade Repeater sorgen für reichlich Ping (Ping misst Zeitverzögerungen).

Das DLAN oder wie das Steckdosenzeugs genannt wird prügelt einfach alle möglichen Frequenzen auf die Stromleitung und schaut was ankommt. Die Höchstgeschwindigkeit hängt da von der Installation un der Umgebung ab sowie Störungen durch angeschlossene Geräte.

Das Zeug stört auch viele Geräte, insbesondere WLAN, Radio, Terrestrisches fernsehen, Bluetooth und sogar den Flugfunk! Die Dinger sollte man also nur im allergrößten Notfall benutzen.

Da in einem Keller sowieso nicht alles "schön" sein muss, kann man da leicht ein LAN Kabel zum Erdgeschoss legen. Einfach mit einem Langbohrer von einem Netzwerkgerät im Erdgeschoss nach unten bohren. Im Idealfall ist das der Router der im Erdgeschoss steht, da dann ein Loch nach unten bohren und im Keller dann Aufputz verlegen. Man kann da ja auch Kabelkanäle drum machen damit es schöner aussieht. Für einen Keller ist das normalerweise mehr als schön genug.

Hier nimmt man Verlegekabel und setzt an beiden Enden eine Dose in die man dann Router und Endgerät bequem einstecken kann.

Hier ist ein Set mit allem drin was man braucht:

https://www.amazon.de/ARLI-Netzwerkkabel-Abisoliermesser-Netzwerkinstallation-Telefoninstallation/dp/B078ZWJZBC/

Die schwarz Rote Zange braucht man nicht, damit macht man eigentlich nur ISDN Kabel, keine Ahnung warum die diesen "Müll" da mit rein legen.

Im dem Set sind 50m Kabel enthalten und man kann mit zwei Kabeln (also bis 25m) die Doppeldosen voll anschließen und hat so zwei getrennte Verbindungen mit voller Geschwindigkeit. Mit dem Prüfgerät kann man dann auch feststellen, ob man die Adern korrekt verbunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Powerline ist ein Lotteriespiel. Das kann funktionieren, aber auch ein Griff ins Klo sein.

Zu einer 7590ax würde ich als Repeater einen AVM6000 empfehlen, der ist zwar relativ teuer, hat aber entsprechend Sendeeinheiten.
Ich bringe schon mit 2 AVM3000 mindestens 300 MBit/s über 2 Stockwerke.
Der alte 310er kann da nicht mithalten.