Was tun zur Internetverbesserung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Himmels willen. Wer hat dies installiert?

Das Internet wird über die Steckdose übertragen und dies funktioniert oft nicht einwandfrei.

Wenn ich schon sehe das dies falsch angeschlossen ist.

Bild zum Beitrag

Die beste Lösung wäre ein Lan Kabel von Keller in die Wohnung und dort einen

Wlan Access einrichten mit LAN Wlan Mesh function.

Da LAN Kabel verlustfrei ist bis 100 m und abgeschirmt ist gegen Magnetische Störung und die Stromleitung nicht.

Das die Stromleitung nicht abgeschirmt ist wird dies so langsam, weil man die ganze Stromleitung als Wlan Sender umfunktioniert die Strahlung geht bis halben Meter in den Raum rein und das ist auch der große Verlust von den du schreibst den du merkst im ersten Stock bemerkst.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
NackterGerd  09.12.2023, 13:13
weil man die ganze Stromleitung als Wlan Sender umfunktioniert

Nein

Powerline hat mit WLAN erstmal gar nichts zu tun.

Wireless Local Area Network bezeichnet ein lokales Funknetz, wobei meist ein Standard der IEEE-802.11-Familie gemeint ist. Technisch bezeichnen WLAN und Wi-Fi zwei verschiedene Dinge: WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die Wi-Fi Alliance anhand des IEEE-802.11-Standards.

Stromkabel als WLAN Antenne zu verwenden mach keinen Sinn.

NackterGerd  09.12.2023, 13:19
@Niko031994
Das die Stromleitung nicht abgeschirmt ist wird dies so langsam, weil man die ganze Stromleitung als Wlan Sender umfunktioniert

Das steht aber da.

Und nochmals.

WLAN ist etwas ganz anderes als LAN über Stromkabel

NackterGerd  15.12.2023, 08:59
@Niko031994

🤣😂

Nochmals

Mit WLAN hat das gar nichts zu tun.

Und hier zu behaupten Kurzwelle Radio wäre gesund aber LAN über Stromnetzt wäre ungesund ist schon sehr Aluhut Denken.

Selten so einen Unsinn gehört.

Aber wenn du meinst dann versuche dochmal eine WLAN Verbindung zu dem LAN über Stromnetz zu machen.

Wenn du es schaffst melde das Patent an und du wirst reich

Das Internet ist ein weltweites Netzwerk unsere Anbieter stellen uns nur den Zugang zur Verfügung. Der Router sendet das Wlan aus. Ein Anbieterwechsel hilft also nicht.

Was du machts, ist für Wlan das Tödlichste was geht, dazu später.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Das kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus .z.b. per Lan über das Treppenhaus zur ersten und allen allen weiteren Etagen.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan/Powerline.

Ist was du nutzt ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Routers gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) Also Raus aus den Mehrfachsteckdosen auf einzelne Wanddosen.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Das relevanteste Störfaktor Den Wlan hat sind

Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel. Das Wlan vom deinem Dlan/Powerline Set. Das sendet das Wlan auch aus wenn du den Lanport nutzt.

eventuellen kommen von den Nachbarn rundherum auch noch Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt im Besten Fall weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan

  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
mein Internet ist von Fritz Box

Nein, das kann nicht sein! Eine Fritzbox ist ein WLAN-Router von AVM. Aber AVM bietet keine Internetzugänge an.

Wenn bei Dir zu schwaches WLAN-Signal ankommt, dann hilft ein Repeater nur, wenn er irgendwo eingesetzt wird, wo noch ein vernünftiges Signal vorhanden ist.

-Hoppla, gerade gesehen, dass da anscheinend ein Powerlan-Dings ist. So etwas ist nicht sehr zuverlässig, an Deiner Stelle würde ich versuchen, ein LAN-Kabel zu ziehen.

Ein Anbieterwechsel wird nichts bringen, für den Kram in Deiner Hütte ist der nicht zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Powerline Adapter an Verteilersteckdosen funktionieren gar nicht oder nur mit Glück. Wenn Du nicht genug Steckdosen hast, hole Dir eine Powerline, die gleichzeitig ein Stecker ist (achte darauf, ob sie ebenfalls w-lan funkt)

Natürlich kann so eine LAN Steckdose nur funktionieren wenn Sender und Empfänger an der gleichen Phase angeschlossen ist.

Könne z.b. Elektriker Prüfungen.

Generell ist das aber natürlich immer Notlösung

Fritzbox im Keller ist natürlich keine gute Lösung.

Besser wäre Fritzbox in Wohnung und Kabelverbindung zur Box

Damit würde das WLAN der Box und DECT dann auch besser sein.

Zusätzlich können dann Geräte per LAN direkt angeschlossen werden