Alte FRITZ!Box mit einem lan Kabel verbinden?

germanils  01.08.2023, 09:08

Welche Aufgabe soll die zweite Box haben? Wenn die erste schon den Internetzugang herstellt?

Fakejakob0
Fragesteller

Wie ein repeater aber halt mit lan

6 Antworten

AVM sieht hier explizit ein Mesh für mehrere Fritz!-Geräte vor. RTFM!

Eine Fritz!-Box stellt die Internetverbindung nach außen her und die beiden Fritz!-Boxen spannen dann das LAN gemeinsam auf. Ist eine Fritz!-Box an einem "abgesetzten Platz", kann auch das WLAN mit derselben ID und einem nahtlosen Übergang von einem Access-Point zum anderen eingerichtet werden. "abgesetzt" meint hier eine räumliche Entfernung oder hinter einem Hindernis (bspw. Betondecke).

klar kannst Du machen

Wenn Du aber WLAN machen willst, dann mit separater SSID wie Dein Router, es sei denn Du hast zwei Fritten und vom Fritz!OS wäre ein Mesh-System machbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn man eine Fritz Box hat kann man nicht 2 an den gleichen Anschluß hängen.

Man kann aber die zweite Fritz Box als Switch oder Intelligenten Repeather verwenden , praktisch um eine Leitung nach 40 Metern zu verlängern auf weitere also insgesamt 80 Meter Länge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Eine Fritzbox kann immer als Repeater eingesetzt werden.

MarSusMar  01.08.2023, 10:34

Mit lan als Accesspoint.

MarSusMar  01.08.2023, 11:08
@profanity

Absolut NICHT

Ein Repeater erweitert das Wlan netz, ja

Muss aber perfekt platziert werden und die zeit die der braucht um das einkommende Signal in das abzusendende nimmt der Wlan Power bis zu 50%.

Der Accesspoint ist wie der FS will, mit Kabel verbunden und verbreitet dann (wie gewünscht)zusätzlich in der ersten Etage Wlan ohne von dem ursprünglichen Wlannetz und den Stahldeckenträgern ausgebremst zu werden.

profanity  01.08.2023, 16:09
@MarSusMar

Du kannst auch zwei Fritzboxen mit einem Kabel verbinden und hast dann trotzdem einen Repeater.

Aber ich weiß, was du meinst, ich bin mir der Unterschiede von Repeater, Accesspoint und Mesh durchaus bewusst.