W-Lan vor Freischaltung nutzen?

5 Antworten

Wlan Vertrag?

Bestimmt nicht, denn Dein Wlan ist etwas, worauf O2 keinen Zugriff hat. Die haben jedeoch Zugriff auf Deine Internetverbindung (Kabel, DLS, LTE ...).

Ich kann da jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen da ich O² nicht nutze, aber es ist nicht ungewöhnlich das der angegebene Schalttag nicht zwingend auch der Tag ist, an dem das Internet erst verfügbar ist. Meist dient dieses Datum nur als Orientierung bis wann es spätestens möglich ist.

Wenn man den Router zuhause in Betrieb nimmt und das erste mal mit dem Internet verbunden ist, dann startet auch der Abrechnungszeitraum bzw. ab diesem Moment ist dann auch das Internet aktiv freigeschalten.

Wie genau das jetzt bei O² abläuft kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest mal in deinen Vertragsunterlagen nachlesen was da festgehalten ist. Bei einer solchen flexiblen Freischaltung gibt es auch einen Absatz im Vertrag der sich damit befasst.

Im Zweifel kannst du dich mit dem Support in Verbindung setzen, da würde ich aber vorab erstmal im Vertrag nachsehen ob es überhaupt Vertragsbestandteil ist. Wenn im Vertrag nichts davon geregelt ist wird der Zugang auch erst ab 25. freigegeben.

Wenn aber das Internet noch nicht freigeschalten ist, dann hast du an deinem Anschluss auch kein Internet anliegen. Eine kurze Verbindung von 15 Minuten wäre in diesem Szenario dann auch nicht möglich.

Du kannst dich sicherlich in das WLAN deines Routers einwählen, aber das dient dann erstmal nur als Heimnetzwerk wodurch alle mit dem Router verbundenen Geräte miteinander kommunizieren können. Das WLAN ist aber nicht das Internet was aus der Dose kommt sondern lediglich eine Verbindungsmethode um ein internetfähiges Gerät auch mit Internet zu versorgen.

Ich hatte bei O2 ein neuen Wlan Vertrag gebucht.

Für WLAN gibt es keine Verträge!

WLAN ist die drahtlose Variante zu einem LAN. Und beides sind deine eigenen lokalen Netzwerke, die du völlig ohne Providervertrag aufbauen und nutzen kannst.

Liegt es daran, weil es noch nicht aktiviert ist?

Liegt wohl eher daran, dass auf dem Anschluss noch ein Vertrag vom Vorbesitzer aktiv ist. Und vor dem dir mitgeteilten Vertragsbeginn wird das auch nicht funktionieren.

das wlan kannst du auch ohne vertrag dauerhaft nutzen.

was du verm. meinst ist dein internetvertrag.

egentlich dürften auch die 15 min nicht möglich sein. schau mal im menü der fritzbox, was die über die verbindung sagt.

nein kannst du nicht nutzen , du fliegst immer wieder raus.

das ist normal erst mit der Internet schaltung bist du aktiv gesetzt