Internet schlecht tortz LAN Kabel?

Gublin483994  26.05.2025, 16:42

Welche Geschwindigkeit hat das Internet allgemein

njfgjghjgfjdz 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:42

Auf Steam hat ein Download 15 MB/S. In online spielen ist das Internet jedoch grottenschlecht

7 Antworten

Hallo!

Dieses Blechregal ist nur für WLan und DECT-Telefonie ein Problem.

Ein paar Rückfragen:

  • Was hängt an der Fritzbox denn so dran?
  • An welchem Port der FB hängt Dein PC? Liegen dort auch 1GBit an, oder nur 100MBit (zum "Stromsparen")?
  • Was könnte parallel zum PC evtl. Bandbreite verbrauchen?
  • Hast Du das Lan-Kabel auf Schäden untersucht? Ein falscher "Knick" kann da schon was bewirken.
  • Hast Du in der FB irgendwelche "Prioritäten", z.B. für Streaming-Geräte, eingerichtet?

Vielleicht liegt es auch am Windows selbst, oder an irgwndwelchen bremsenden Programmen im Hintergrund.

Beobachte doch mal die Datenrate und die CPU-Last.

Teste doch mal ein Linux, welches Du live von einem USB-Stick, oder DVD(-R) bootest.

Hier ist der Firefox vorinstalliert.

Damit könntest Du Windows evtl. als Problemquelle bestätigen, oder ausschließen.

Klapper das erst einmal ab und gib uns bitte entsprechende Rückmeldungen.

Dann sehen wir weiter.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der PC wirklich direkt mit der Fritzbox verbunden ist, ohne Geräte dazwischen und diese Fritzbox direkt am Internetanschluss hängt, ist der Blechkasten nicht das Problem. Wenn da aber in irgendeiner Form WLAN beteiligt ist, hat sie in einem Blechkasten nichts zu suchen, weil es schön das WLAN abschirmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Fairness31  26.05.2025, 16:49

Totaler Schwachsinn was du erzählen tust.

Dann würde in keinen Lager WLAN funktionieren.

Maik2325  26.05.2025, 16:54
@Fairness31

Kennst du dich überhaupt mir den Grundkenntnissen mit WLAN aus?
Wahrscheinlich nicht.
Denn dann würde man wissen, dass JEDES metallisches Gerät/Oberfläche etc. das WLAN abschirmen kann.
Selbst ein Spiegel, Router hinterm Fernseher, kann das WLAN SO beeinflussen...
Aber Hey, erstmal Meckern das dein WLAN im Lager funktioniert und andere mit Falschanschuldigungen Kritisieren.

Würdest du dich aber auskennen, würdest du also so ein Müll nicht Schreiben.

Fairness31  26.05.2025, 17:20
@Maik2325

Erkläre mir, warum ich in einem Logistikbetrieb mit WLAN eine Reichweite von etwa 130 Metern in der Luft erzielen kann, obwohl dort Palettenregale, Fachbodenregale und Durchlaufregale stehen.

Lösung das funktioniert weil deine Antwort nicht stimmt.

Thomasg  26.05.2025, 17:35
@Fairness31

In solchen Lagerhallen sind üblicherweise 10-20 Accesspoints an der Decke oder den Wänden verteilt, welche die Halle so ausleuchten, dass du in den Gängen fast immer eine Sichtverbindung zu mindestens einem Accesspoint hast. Dann muss das Signal auch nicht durch die Metallregale durch.

Fairness31  26.05.2025, 17:38
@Thomasg

Es gibt genau einen Access Point. Bitte beantworte nur Fragen, bei denen du über fundiertes Fachwissen verfügst.

Canonio  26.05.2025, 20:11
@Fairness31

Ein Hochregal mit 3% Angriffsfläche ist halt etwas anderes als ein Hochlastregal vom Obi mit vollflächiger Fachböden bzw die Tür einer Unterverteilung. Ein Regal im Lager ist fürs WLAN wie ein kahler Baum bei Regen, unter dem du trotzdem nass wirst. Ein großer metallischer Gegenstand wie ein Regal, eine Tür der UV, oder elektronische Geräte sind wie ein tropischer Regenwald, wo ganz unten selbst nach minutenlangem Monsunregen nichts ankommt.

Thomasg  26.05.2025, 20:19
@Fairness31

Dito. Und ich verfüge über entsprechendes Fachwissen, da ich selbst schon umfangreiche Wlan installationen und Messungen durchgeführt habe.
Und bitte mal meine Antwort genau lesen und dann sachlich darauf reagieren. Ich habe nicht geschrieben, dass es bei dir so sein muss, sondern nur, wie das üblicherweise gemacht wird.

Die Fritzbox ist auch ein NAS, also kannst auch mit einem PC die Geschwindigkeit in deiner Wohnung testen. Mit 2 PCs Daten rüberjuckeln.

Die Downloadgeschwindigkeit hat nix mit dem Ping zutun in erster Linie.

Du wirst Ping Probleme haben.

Check den Ping ab.

Wenn du über 50+ hast ist schlecht.

Kann teilweise auch am Spieleserver liegen.

Oder an Mitspieler, die einen besseren haben.

Ansonsten kann es auch Hardware probleme geben, die dein game slowen.


njfgjghjgfjdz 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:49

Bei Google habe ich einen Ping von 27ms. Im online Games jedoch ca. 100ms. Und manchmal halt Ausschläge mit 700

Kommt auf den Rest der Technik an.

Wenn deine Fritzbox als Meshrouter im Einsatz ist und per Wlan das Signal bekommt, dann ist ein Platz auf dem Metallregal vermutlich nicht so optimal.

Wenn sie aber das DSL Signal, oder die Verbindung zum Glasfasermodem per Kabel bekommt, ist der Platz wo sie steht eher egal.


njfgjghjgfjdz 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:44

Die Fritzbox ist an eine Telefondose angeschlossen. Ohne die gibt es auch kein Internet.